Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und brauche dringend Hilfe.
In meiner Masterarbeit, die ich am Montag schon abgeben muss, untersuche ich, ob kleinere Meditationsübungen die Aufmerksamkeitsspanne von Schülerinnen und Schülern.
Dabei handelt es sich um ein quasi-experimentelles Design mit jeweils einer Experimental-und einer passiven Kontrollgruppe. Und das einmal in drei verschiedenen Jahrgängen.
Die Konzentrationsleistung wurde zu Beginn und am Ende des vierwöchigen Projekts mit einem d2 Test gemessen.
Nach dem ersten d2 Test hat die Experimentalgruppe für vier Wochen Meditiert und die Kontrollgruppe hat kein Training erhalten.
Ich wollte die Ergebnisse mit einem t-test auswerten, aber jetzt merke ich gerade, dass ich dann ja die Konzentrationssteigerung für die Dauer des Projekts nicht herausfinden kann.
Ich kann ja nur die Konzentration mit einem t-test für unabhängige Stichproben für den 2. Testzeitpunkt miteinander vergleichen, nachdem die unabhängige Variable in der Experimentalgruppe verändert wurde.
Wie und mit welchem Test/welcher Methode bekomme ich denn jetzt alles unter einen Hut (sodass auch der zeitliche Faktor miteinbezogen werden kann)?
Und die Frage ist natürlich auch, ob es sich bei Klassen derselben Schule überhaupt um eine unabhängige Stichprobe handelt.
Liebe Grüße
Hannah