AV und UV und Kontrollvariable

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

AV und UV und Kontrollvariable

Beitragvon Ellie12 » So 24. Jan 2021, 10:52

Hallo ihr Profis,

ich habe mich hier angemeldet, da ich Neuling bin und definitiv Hilfe von klare Köpfen benötige. Ich wäre sehr, sehr, sehr dankbar.

Frage: Hat das Sicherheitsbedürfnis einen Einfluss auf die Wahl der Automarke?
AV: Wahl d. Automarke
UV: Sicherheitsbedürfnis
Richtig?

Das war die erste Aufgabe meiner Hausaufgabe , die ich eigentlich dachte, richtig gelöst zu haben. Darauf aufbauend kamen dann versch. weitere Aufgaben. Nun aber krieg ich bei letzter Aufgabe die Vollkrise, denn ich habe etwas Grundlegendes einfach nicht kapiert. Und ich weiß nicht was.
Also:
Nun am Ende meiner Arbeit, ist eine Abbildung vorzufinden, die die Regressionsgerade zeigt. Es besteht ein positive Korrelation zw. Sicherheitbedürfnis und der Kontrollvaribalen "Alter". Aufgabe ist es, Daten zu interpretieren (p und r).

So weit, so gut. Nun der Hammer (für mich jedenfalls): Die Kontrollvariable Alter befindet sich auf der X-Achse also dort, wo die UV ist. Aber dort müsste doch das Sicherheitsbedürfnis sein, oder nicht? Das ist doch meine UV. Und die AV, also die Y-Achse ist mit dem Sicherheitsbedürfnis beschriftet. Ich kapiere gar nichts mehr. Was habe ich denn nicht verstanden. Es müsste doch alles anders rum sein, meine ganze Arbeit baut auf der AV: Wahl der Automarke und UV: Sicherheitsbedürfnis auf. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Neuling Ellie :)
Ellie12
User
User

Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: AV und UV und Kontrollvariable

Beitragvon PonderStibbons » So 24. Jan 2021, 11:32

Frage: Hat das Sicherheitsbedürfnis einen Einfluss auf die Wahl der Automarke?
Richtig?

Solange keine experimentelle Studie vorliegt, in der man "Sicherheitsbedürfnis" experimentell manipuliert,
kann man allenfalls von "hängt zusammen mit" oder "ist assoziiert mit" sprechen, nicht von Einfluss. Es mag
Drittvariablen geben, die sowohl auf Sicherheitsbedürfnis, als auch auf Autokauf wirken (z.B. Lebensalter)
und so zu einem Zusammenhang führen.
In der statistischen Analyse kannst Du aber desungeachtet gerne "Wahl der Automarke" als abhängige Variable
setzen.
Die Kontrollvariable Alter befindet sich auf der X-Achse also dort, wo die UV ist. Aber dort müsste doch das Sicherheitsbedürfnis sein, oder nicht? Das ist doch meine UV. Und die AV, also die Y-Achse ist mit dem Sicherheitsbedürfnis beschriftet. Ich kapiere gar nichts mehr. Was habe ich denn nicht verstanden. Es müsste doch alles anders rum sein, meine ganze Arbeit baut auf der AV: Wahl der Automarke und UV: Sicherheitsbedürfnis auf. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Das dürfte eine Art Zusatzanalyse sein. Sie zeigt, dass mit dem Alter das Sicherheitsbedürfnis steigt,
An sich müsste noch eine Analyse dargestellt werden, die zeigt, ob die Wahl der Automarke ebenfalls
mit dem Alter assoziiert ist. Falls da so ist, wären beide Zusatzanalysen zusammen ein Indiz dafür,
dass ein Zusammenhang Sicherheitsbedürfnis/Markenwahl zumindest zum Teil nicht kausal ist,
sondern durch die "Kontrollvariable" Alter zu erklären ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Ellie12

Beitragvon Ellie12 » So 24. Jan 2021, 11:59

Vielen, vielen Dank.

Ich soll ja diese Abbildung interpretieren. Kann ich sagen, dass auf der X-Achse, also die UV, nun das Alter ist. Und auf der Y-Achse befindet sich nun die Kontrollvariable "Alter" und ist in dem Fall die AV.
Können diese Variablen einfach wechseln? Ist es möglich - je nach Untersuchung - dass die UV zu AV wird, wie in dieser Abbildung. Oder andres: Warum wechselt plötzlich meine UV " Sicherheitbedürfnis" zur AV?
Das habe ich in keinem einzigen Buch so gelesen. Hab mir die halbe Nacht Online-Vorlesungen gegeben. Nirgendwo ist diese Konstellation vorzufinden, dass eine eigentliche UV plötzlich zur AV wird.

Also ist das normal?

DANKE DANKE DANKE :)
Ellie12
User
User

Beitragvon Ellie12 » So 24. Jan 2021, 12:15

Ich glaube, ich hab meine Forschungsfrage falsch formuliert :(

Ausgangslage: Es wird vermutet, dass besonders sicherheitsbedürftige Autofahrer Volkswagen bevorzugen statt BMW.

Hättest du die selbe AV und UV verwendet wie ich oder andere?
Ellie12
User
User

Beitragvon PonderStibbons » So 24. Jan 2021, 13:21

Ich soll ja diese Abbildung interpretieren. Kann ich sagen, dass auf der X-Achse, also die UV, nun das Alter ist. Und auf der Y-Achse befindet sich nun die Kontrollvariable "Alter" und ist in dem Fall die AV.

Ist es möglich - je nach Untersuchung - dass die UV zu AV wird, wie in dieser Abbildung. Oder andres: Warum wechselt plötzlich meine UV " Sicherheitbedürfnis" zur AV?

Die Verwendung als "unabhängig" oder "abhängig" ist keine feststehende Eigenschaft einer
Variable. Das entscheidet man in Abhängigkeit vom aktuellen Erkenntnisinteresse und vom
verwendeten statistischen Verfahren. Es gibt ja auch Zusammenhangsanalysen (z.B. Pearson-
Korrelation) ohne "AV" und "UV". Oder manchmal ist es bequemer, die "abhängige" Variable
in einer Analyse technisch wie eine "unabhängige" zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Ellie12

Beitragvon PonderStibbons » So 24. Jan 2021, 13:26

Ellie12 hat geschrieben:Ich glaube, ich hab meine Forschungsfrage falsch formuliert :(

Ausgangslage: Es wird vermutet, dass besonders sicherheitsbedürftige Autofahrer Volkswagen bevorzugen statt BMW.

Hättest du die selbe AV und UV verwendet wie ich oder andere?

Ich verstehe leider die Frage und das Kreisen um AV und UV nicht.
Wennn ich diesen Zusammenhang untersuchen will, kann ich mir das Sicherheitsbedürfnis
der BMW-Fahrer ansehen und das der VW-Fahrer und das miteinander Vergleichen. "Technisch"
wäre dabei Sicherheitsbedürfnis die abhängige Variable und Fahrzeugtyp die unabhängige
Variable, z.B. bei einem t-Test zum Mittelwertvergleich von Sicherheitsbedürfnis zwischen BMW-
und VW-Fahrern, aber inhaltlich würde ich es vermutlich andersherum betrachten.
Wie ich das betrachte, ist der statistischen Prozedur egal.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Ellie12

Beitragvon Ellie12 » So 24. Jan 2021, 13:47

DANKE du hast mir sehr geholfen.
Ellie12
User
User

Beitragvon Ellie12 » So 7. Feb 2021, 21:32

Hallo lieber Helfer!
Ich habe jetzt meine Arbeit zurückbekommen und verstehe nur Bahnhof, ich verstehe die Kommentare bei der Korrektur nicht. Kannst du mir helfen, was gemeint ist? Ich hab zwar ne 2,5. Würde aber gerne meine Fehler kapieren. Ich hasse Statistik bzw ich hasse es, wenn ich etwas nicht kapiere. VIelleicht kannst du mir nochmal helfen.

Ausgangfrage war ja folgende: Hat das Sicherheitsbedürfnis einen Einfluss auf die Wahl der Automarke?
Dann folgten mehrere Fragen/Aufgaben.

Auf folgende Frage bekam ich gerade mal 3 von 12 punkten. Was hab ich falsch gemacht?

FRAG: Auf welchen Skalenniveaus werden diese Konstrukte gemessen? Bitte begründen Sie Ihre Antworten.

Meine Antwort: Wahl des Automarke: Nominalskala
Nominalskala, weil sich diese Konstrukte lediglich auf Gleichheit und Ungleichkeit überprüfen lässt, also auf Unterschiede. Eine inhärente Ordnung ist nicht vorhanden.
Bedürfnis nach Sicherheit: Ordinalskala
Bei dieser Frage bzw bei diesen Antwortmöglichkeiten gibt es verschiedene Ausprägungen. Es existiert eine bestimmte Reihenfolge.

WAS STIMMT DA NICHT?

Weitere Aufgabe, die ich vermasselte und nicht weiß wie ich es besser machen kann.

Bitte formulieren Sie für das vorliegende Beispiel eine Unterschiedshypothese und eine Zusammenhangshypothese.

Zusammenhangshypothese(gerichtet):
H0: Je höher das Sicherheitsbedürfnis , desto häufiger fällt die Wahl auf den Fahrzeugtyp VW.
H1: Je höher das Sicherheitsbedürfnis , desto geringer fällt die Wahl auf den Fahrzeugtyp VW
Hier darf einseitig getestet werden (Signifikanztest), da ich eine Wirkungsvermutung formulierte.
Unterschiedshypothese (gerichtet)
H0: Autofahrer, die ein hohes Sicherheitsbedürfnis haben, wählen häufiger ein VW-Modell als Autofahrer ohne hohes Sicherheitsbedürfnis
H1: Autofahrer die ein hohes Sicherheitsbedürfnis haben, wählen seltener ein VW Modell als Konsumenten ohne hohes Sicherheitsbedürfnis

Antwort Korrektur: Sie machen eine Bestandsaufnahme, keine Vorher- Nachher Messung
WHAT???!!!!

Was ist damit gemeint? Kannst du mir bitte helfen, ich verstehe nicht, was damit gemeint ist. was habe ich falsch gemacht. LG
Ellie12
User
User

Zurück zu Regressionanalyse