Hey Leute,
Ich schreib gerade an meiner Bachelorarbeit und habe folgendes Problem:
Mein Betreuer hat mir den Trait-Angst Fragebogen von Spielberger geschickt, bei dem die Kurzversion eine 8 stufige Ratingskala hat. Der normale (den hab ich verwendet) hat aber eine 4 stufige Ratingskala. Ich habe nun die Langversion 8 stufig obwohl sie nur 4stufig ist im Datensatz, dementsprechend auch doppelt so hohe Werte als normal. Mein Betreuer meinte ich soll es jetzt so lassen und so weitermachen. Er wollte dann das ich in der deskriptiven Statistik immer beschreibe wie die Werte normiert worden und wie meine im Vergleich sind. Das funktioniert für die Trait-Angst aufgrund meiner doppelt so hohen Werten ja theoretisch nicht. Daraufhin meinte er Normwerte braucht man nicht. Sicherstellen das die Daten richtig ausgewertet wurden. Das hat mich extrem verunsichert. Ich hab trotz der hohen Werte die Items umcodiert und dann eine Summenbildung gemacht und das sind meine Werte. Habe ich irgendwas übersehen? Es ist ja schon komisch das er nochmal schreibt sicherstellen das du richtig ausgewertet hast.