Welcher Test für Ergebnisvergleich?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welcher Test für Ergebnisvergleich?

Beitragvon Bricklayer » Mo 25. Jan 2021, 14:39

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne das Ergebnis einer subjektiven Einschätzung des Belastungsempfindens (Borg-Skala 6-20) während eines Arbeitszyklus (n=21), mit dem Ergebnis meiner objektiven Beobachtung (REBA-Skala 1-15) vergleichen bzw. überprüfen, ob die Selbsteinschätzung die Beobachtung wiederspiegelt. Der Arbeitszyklus wurde in mehrere Arbeitsabschnitte unterteilt. Die Ergebnisse der Arbeitsabschnitte sind nur teilweise normalverteilt, die Ergebnisse für den gesamten Zyklus sind normalverteilt. Die Daten sind metrisch skaliert.

Ich bin mir unsicher, ob die Ergebnisse voneinander abhängig oder unabhängig sind, da es sich um die gleichen Personen, zum gleichen Zeitpunkt, jedoch um unterschiedliche Beobachtungsverfahren (Selbsteinschätzung des Probanden und objektive Beobachtung) handelt?

Mit welchem Test würde ich dann die Ergebnisse prüfen?

Ich hoffe, das war verständlich und würde mich über eine kurze Antwort freuen!
Viele Grüße
Bricklayer
Bricklayer
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test für Ergebnisvergleich?

Beitragvon bele » Mo 25. Jan 2021, 14:49

Hallo,

hatten wir diese Fragestellung nicht gerade erst vor wenigen Tagen? Ich würde wahrscheinlich erstmal einen Bland-Altman-Plot machen und mir den angucken, aber das ist natürlich kein Test.

Wenn verschiedene Arbeitszyklen mit verschiedenen Belastungen einhergehen dann sind das selbstverständlich verbundene Stichproben. Wie lautet denn die Fragestellung, die Du testen möchtest? "Im Durchschnitt wird durch die Fremdbeobachtung nicht mehr und nicht weniger Belastung gemessen als durch die Selbsteinschätzung"? Oder "Die Selbsteinschätzung neigt eher zu extremen Werten an den Enden der Skala als die Fremdbeobachtung"? Oder "Selbst- und Fremdeinschätzung stimmen in mindestens 50% der Fälle überein"?

Die Fragestellung hat Einfluss auf die Wahl des Tests.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon Bricklayer » Mo 25. Jan 2021, 16:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe gerade ein Bland-Altman-Plot gemacht. Es sind alle Werte, bis auf einer, innerhalb des Schwankungsbereichs. Der eine "Ausreißer" ist minimal darunter (außerhalb). --> Das bedeutet, dass die Selbsteinschätzung "qualitativ" gerade noch gleichwertig ist!?

Die Selbsteinschätzung wurde nur zur Überprüfung der beobachteten Werte durchgeführt und um nährungsweise die Herzfrequenz ermitteln zu können.

Von daher würde die Fragestellung ungefähr so lauten, wie Du geschrieben hast: "Im Durchschnitt wird durch die Fremdbeobachtung nicht mehr und nicht weniger Belastung gemessen als durch die Selbsteinschätzung"

Wenn ich davon ausgehe, dass die Stichprobe verbunden und normalverteilt ist, wäre dann ein gepaarter t-Test die richtige Wahl, um die Hypothese zu überprüfen?
Bricklayer
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mo 25. Jan 2021, 17:35

t-Test für verbundene Stichproben oder Rangsummentest köint vernünftig. Von Herzfrequenzen war bisher keine Rede.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon Bricklayer » Di 26. Jan 2021, 19:25

Sorry, die Herzfrequenz hat mit der Frage eigentlich nichts zu tun. Alles klar, dann probiere ich das mal aus, danke!
Bricklayer
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Mi 27. Jan 2021, 02:24

Hi,

- was sind bei dir Arb_Zyklen vs Arb_Abschnitte?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen