Ich möchte prüfen, ob es eine Korrelation zwischen 2 Variablen aus meiner Fragebogen gibt.
UV: Importance
AV: Behaviour
Beide Variablen wurden mit Rating-Items abgefragt:
UV: Wie wichtig findest du das? (1: Unwichtig; 2: Eher Unwichtig; 3: Eher Wichtig; 4: Wichtig)
AV: XXX ist dein Verhalten (1: Trifft nicht zu; 2: Trifft eher nicht zu; 3: Trifft eher zu; 4: Trifft zu)
Es gab 98 Teilnehmer*innen (als n=98). Da ich aber jeweils 3 Items à n=98 zu einem Item zusammenfasse, da sie das selbe "Konstrukt" behandeln, komme ich auf N=294 pro Item.
Ich habe in einem anderem Beitrag erfahren, dass man die UV somit als intervallskaliert annehmen kann. (post47357.html#p47357)
Die Items sind streng genommen als ordinalskaliert anzusehen [...] Wenn Du mehrere Items zusammenfasst, kann man vertreten, die so entstandene Skala als intervallskaliert
zu behandeln...
Frage 1: Gilt das auch bei der AV?
Mir wurde von einem Freund eine lineare Regression empfohlen.
Frage 2: Denkt ihr auch, dass die lineare Regression in meinem Fall passt?
Mein Problem dabei: Das R² ist sehr klein....also nur so 3-7%. Somit kann ja die Varianz der AV nur zu einem sehr kleinen Teil durch die UV erklärt werden...
Dennoch ist sind alle Lineraen regressionen signifikant (p<0,001).
Frage 3: Ich vermute mal, dass allerderings das R² zu klein ist, um eine starke Wirkung zu erklären oder?
Meine Vermutung ist, dass die Varianzen von AV und UV sich derartig Unterscheiden, aufgrund der Art und Weise, wie die Variablen skaliert sind...Die Antwortmöglichkeiten sind ja nur 1,2,3 oder 4. Normalerweise (glaube ich) ist ja zumindest die AV sowas wie Körpergröße in Cm oderso...sodass man dort ein viel größere Auswahl an Antwortmöglichkeiten hat.
Frage 4: Sollte ich besser einen anderen Test nehmen? Wenn ja, welchen denn?
Vielen Lieben Dank!!!!!!
Anmerkung:
Ich habe ja eig 3 Variablen, zwischen welchen ich Zusammenhänge/Abhängikeiten testen möchte
A: Importance
B: Awareness
C: Behaviour
A --> B: T-test
A --> C: T-test
B --> C: Das erfrage ich hier in dem obigen Beitrag...
Ich habe hier einen Entscheidungsbaum von statistischen Verfahren gesehen: https://statistik-dresden.de/archives/6026
Aber der Baum der statistik-dresden Website bringt mich da echt nicht weiter, sondern verwirrt mich nur noch mehr. Nach diesem Baum würde es ja nicht so Sinn machen einerseits den t-test und andererseits eine Lineare regression zu machen oder? Der t-test testet laut dem Baum Unterschiede, und eine lineare Regression Zusammenhänge? uff