Welcher Test für Zusammenhang?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welcher Test für Zusammenhang?

Beitragvon lisa987 » Do 28. Jan 2021, 21:33

Hallo erstmal. Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Sitze gerade an der statistischen Auswertung meiner Online-Umfrage von meiner Masterarbeit und komm wegen einem Problem nicht weiter. Ich versuch mich kurz zu fassen und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Kurz mal zu meinem Thema: Ich untersuche die Glaubwürdigkeit von Influencern auf Instagram und inwiefern diese Glaubwürdigkeit Einfluss auf die Kaufentscheidung der Nutzer nimmt. Da die Glaubwürdigkeit ein mehrdimensionales Konstrukt ist, musste ich es operationalisieren, um es messbar zu machen. Aus diesem Grund hab ich die Glaubwürdigkeit in verschiedenen Dimensionen aufgeteilt und Items erstellt, um die jeweiligen Dimensionen zu beschreiben. Zusätzlich dazu habe ich die Kaufentscheidung ebenfalls operationalisiert und mit Items dargestellt. (alles aus Theorien/Modellen entnommen)

Nun zu meinem Problem: Grundsätzlich habe ich 5-stufige Likert-Skalen verwendet, um die Kaufentscheidung und Glaubwürdigkeit abzufragen. Allerdings habe ich bei einer Dimension (heißt Vertrautheit/Bekanntheit) keine Likert-Skala verwendet, sondern eine Frage mit 3 Antwortmöglichkeiten und einer Einfachauswahl. Ich habe es deshalb gemacht, weil die Dimension am besten so ermittelt werden kann (hab das auch mit meinem Betreuer so abgesprochen). Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Zusammenhang zwischen dieser Dimension und der Kaufentscheidung messen kann, wenn bei beiden verschiedene Fragetypen/Skalen verwendet wurden. Welches statistische Verfahren kann ich da anwenden? Muss ich vorher die Dimension bzw. Antworten umwandeln, so dass sie zur Kaufentscheidung passen?

N=932
UV: Glaubwürdigkeit (Frage: Kennen Sie x auf Instagram; Antwortmöglichkeiten: 1 Ja, kenne ich und folge x - 2 Ja, kenne ich aber folge x nicht - 3 Nein kenne und folge x nicht)
AV: Kaufentscheidung (Fragen: Würden Sie Produkt kaufen; Produkt der Marke kaufen; Denken Sie, dass x das Produkt nutzt; Antwortmöglichkeiten auf der Likert-Skala: 1 Bestimmt nicht - 2 Eher nicht - 3 Eher - 4 Gut - 5 Sehr gut)

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklären können, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.

Danke und liebe Grüße Lisa
lisa987
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test für Zusammenhang?

Beitragvon PonderStibbons » Do 28. Jan 2021, 21:55

Antwortmöglichkeiten auf der Likert-Skala: 1 Bestimmt nicht - 2 Eher nicht - 3 Eher - 4 Gut - 5 Sehr gut)

Obacht bei den Bezeichnungen. Das ist keine Likert-Skala, sondern ein Rating-Item mit
einem 5stufigen Antwortformat. Likert-Skala ist der Name eines Messinstruments,
das aus mehreren Items vom Likert-Typ bestehen, deren Scores summiert werden.

Was Dein Problem angeht, ist die Frage, wie man eine dreistufige kategoriale Variable als
Prädiktor in einer multiplen Regression verwendet? Die kannst Du in 2 dummy-Variablen
umwandeln; zwei Stufen bekommen einen dummy, die dritte Stufe ist Referenzstufe und
braucht keinen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
lisa987

Zurück zu Allgemeine Fragen