Hallo Leute,
zunächst einmal ein Hinweis: Ich habe wirklich wenig Ahnung von Statistik, aber ich muss es im Rahmen des Studiums machen.
Ich habe in Google Forms eine Umfrage gestartet und einige Fragen sind im Multiple Choice Format, in der die Zeile einen Zeitraum definiert und die Spalte eine Likert-Ausprägung. Die Frage habe als Bild hochgeladen.
Den Zeiträumen können auch folgende Eigenschaften zugewiesen werden:
1. Keine Restriktionen für Sporteinrichtung
2. Geschlossene Sporteinrichtungen,
3. ausgeprägte Restriktionen für Sporteinrichtungen (k.A. ob "ausgeprägt" der richtige Begriff ist)
4. Geschlossene Sporteinrichtungen
Es geht darum herauszufinden, wie oft in den verschiedenen Situationen Sport getrieben wurde.
Ich habe mir gedacht, dass ich eine lineare Regression durchführe, da es sich nur um 2 Variablen handelt, wobei die "Restriktionsvariable" die abhängige Variable (x) ist, und die Häufigkeit der sportlichen Aktivität die unabhängige Variable (y) darstellt.
Nun das/die Problem/e:
1. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich diese Werte kodieren sollte und auswerten kann. Ich bin davon ausgegangen, dass die Likertskala für die Häufigkeit der sportlichen Aktivität metrisch sei, und habe dann gemerkt, dass ich sie nicht in einem Streudiagramm darstellen kann, da es tatsächlich ordinalskaliert ist, hier stellt sich die Frage, ich sie in einen metrischen Skalenniveau transformieren kann.
2. Wie kodiere ich die "Restriktionsvariable" x? Ich dachte an Dummy-Variablen, aber keine Ahnung ob das Sinn macht oder möglich ist.
3. Wie stelle ich anhand einer Regression den Zusammenhang dar mit R? (ich kenn mich mit R gar nicht aus, aber das ist das einzige kostenlose Statistiktool)
Ich würde mich über jede Hilfe freuen, vielen Dank.
EDIT: Ok, ich weiß nicht wieso das Bild nicht hochladen kann, aber hier ist der Link, zur Umfrage https://forms.gle/xLmRNXbrFV1M1pdZ8