Welches Regressionsmodell?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Welches Regressionsmodell?

Beitragvon JClara7 » Mi 3. Feb 2021, 14:55

Liebes Forum,

ich stecke gerade ganz tief im Statistiksumpf..

Ich möchte einen Fragebogen auswerten. Die meisten Fragen sind ordinalskaliert. Die Hypothesen umfassen zwei bis drei Variablen und es sollen Zusammenhänge zwischen diesen rausgefunden werden. Ist dafür die multinomiale logistische Regressionsanalyse passend?

Außerdem habe ich das Problem, dass z. B. in einer Itembatterie mehrere Items eine gemeinsame Variable darstellen sollen. Berechne ich dann von diesen Intems den Mittelwert (ist dieser dann metrisch?) und nutze die Ergebnisse dann als die Variable für meine Regressionsanalyse oder lade ich die Items alle einzeln rein?

Zudem habe ich Variablen, die ich über mehrere Fragen abgefragt habe. Wie gehe ich damit vor bei einer Regressionsanalyse? Alle Variablen in einem Modell vergleichen oder getrennt voneinander?

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine!
Ich freu mich über Rückmeldung!
Viele Grüße
Clara
JClara7
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Regressionsmodell?

Beitragvon bele » Mi 3. Feb 2021, 15:47

Hallo JClara7,

JClara7 hat geschrieben:ich stecke gerade ganz tief im Statistiksumpf..

Herzlich willkommen. Das passiert hier öfter mal.

Ich möchte einen Fragebogen auswerten. Die meisten Fragen sind ordinalskaliert. Die Hypothesen umfassen zwei bis drei Variablen und es sollen Zusammenhänge zwischen diesen rausgefunden werden. Ist dafür die multinomiale logistische Regressionsanalyse passend?

Das kommt auf die Details an. Vielleicht kommst Du auch mit einfacher Korrelationsrechnung aus.

Außerdem habe ich das Problem, dass z. B. in einer Itembatterie mehrere Items eine gemeinsame Variable darstellen sollen. Berechne ich dann von diesen Intems den Mittelwert (ist dieser dann metrisch?) und nutze die Ergebnisse dann als die Variable für meine Regressionsanalyse oder lade ich die Items alle einzeln rein?

Darf ich Dich erstmal auf diesen Thread verweisen, bevor wir weiter darüber sprechen: nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html ?

Zudem habe ich Variablen, die ich über mehrere Fragen abgefragt habe. Wie gehe ich damit vor bei einer Regressionsanalyse? Alle Variablen in einem Modell vergleichen oder getrennt voneinander?

Ohne wesentlich mehr Kontext lässt sich dazu überhaupt nichts sagen. Auch da würde ich Dich bitten, erst was zu lesen und dann die Frage besser zu stellen: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
PonderStibbons

Zurück zu Regressionanalyse