Multiple/Einfache lineare Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple/Einfache lineare Regression

Beitragvon chrikel » Sa 6. Feb 2021, 09:43

Hallo!

Ich möchte eine multiple lineare Regression mit 2 Prädiktoren rechnen, habe jedoch nur eine Stichprobengröße von N = 16. Wirft man einen Blick in die Literatur, empfehlen diverse Autoren deutlich höhere Fallzahlen je Prädiktor (z.B. Burmeister & Aitken [2012]: 20 Fälle pro Prädiktor; Peduzzi, Concato, Kemper, Holford & Feinstein [1996]: 10 Fälle pro Prädiktor; etc.). Ist es in diesem Fall also besser, zwei einfache lineare Regressionen mit jeweils nur einem Prädiktor zu rechnen? Falls nicht: Wie gehe ich dann vor - Die Regression einfach nicht durchführen mit dem Hinweis, dass die Stichprobengröße das nicht her gibt?

Danke und liebe Grüße! :)
chrikel
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple/Einfache lineare Regression

Beitragvon bele » Sa 6. Feb 2021, 10:04

Hallo chrikel,

das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Ich schlage vor, dass Du mal in Ruhe schilderst, worum es geht. Außerdem würde ich die Regression einfach mal rechnen und schauen, wie sie ausfällt. Wenn die Residuen gut aussehen und die Ergebnisse klar sind, muss man auch Daumenregeln mal über Bord werfen.

Geht es um Vorhersage oder um Signifikanz? Hast Du Vorwissen über den Zusammenhang oder die Koeffizienten- Größenordnung? Magst Du die Zahlen hier mal einstellen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Zurück zu Regressionanalyse