Hallo zusammen,
folgendes Anliegen: Ich möchte die Nutzungsabsicht (abhängige Variable) untersuchen. Hierzu habe ich vier unabhängige Variablen, die als Prädiktoren auf die Nutzungsabsicht (abh. Variable) wirken. Sowohl die abhängige als auch die unabhängigen Variablen sind ordinalskaliert in Form einer fünfstufigen Rating-Skala: "stimme gar nicht zu, stimme eher nicht zu, teils/ teils, stimme eher zu, stimme voll und ganz zu". Sowohl die abhängige als auch die unabhängigen Variablen werden durch mehrere Items (z.B. Nutzungsabsicht "Ich glaube, dass mein Interesse an X Technologie in Zukunft steigt." "Ich würde anderen X Technologie weiterempfehlen." etc.) gemessen.
Ich hatte nun eigentlich vor, eine multiple lineare Regression durchzuführen. Hierzu muss allerdings die abhängige Variable intervallskaliert sein. In der Literatur wird oftmals diskutiert, ob die Rating-Skala als intervallskaliert betrachtet werden kann. Häufig wird gesagt, dass die Rating-Skala aufgrund der Zuweisung von Werten in gleichen Abständen in der Statistik als intervallskaliert behandelt werden kann.
Meine Frage: Wie seht ihr das? Würdet ihr eine multiple lineare Regression durchführen und die Rating-Skala als intervallskaliert ansehen? Oder gibt es stattdessen auch eine andere Möglichkeit?
Schon mal vorab danke für eure Rückmeldungen!!