Multiple Regressionsanalyse mit ordinaler abh. Variable?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regressionsanalyse mit ordinaler abh. Variable?

Beitragvon Vanessa1 » Di 9. Feb 2021, 19:39

Hallo zusammen,

folgendes Anliegen: Ich möchte die Nutzungsabsicht (abhängige Variable) untersuchen. Hierzu habe ich vier unabhängige Variablen, die als Prädiktoren auf die Nutzungsabsicht (abh. Variable) wirken. Sowohl die abhängige als auch die unabhängigen Variablen sind ordinalskaliert in Form einer fünfstufigen Rating-Skala: "stimme gar nicht zu, stimme eher nicht zu, teils/ teils, stimme eher zu, stimme voll und ganz zu". Sowohl die abhängige als auch die unabhängigen Variablen werden durch mehrere Items (z.B. Nutzungsabsicht "Ich glaube, dass mein Interesse an X Technologie in Zukunft steigt." "Ich würde anderen X Technologie weiterempfehlen." etc.) gemessen.

Ich hatte nun eigentlich vor, eine multiple lineare Regression durchzuführen. Hierzu muss allerdings die abhängige Variable intervallskaliert sein. In der Literatur wird oftmals diskutiert, ob die Rating-Skala als intervallskaliert betrachtet werden kann. Häufig wird gesagt, dass die Rating-Skala aufgrund der Zuweisung von Werten in gleichen Abständen in der Statistik als intervallskaliert behandelt werden kann.

Meine Frage: Wie seht ihr das? Würdet ihr eine multiple lineare Regression durchführen und die Rating-Skala als intervallskaliert ansehen? Oder gibt es stattdessen auch eine andere Möglichkeit?

Schon mal vorab danke für eure Rückmeldungen!!
Vanessa1
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regressionsanalyse mit ordinaler abh. Variable?

Beitragvon PonderStibbons » Di 9. Feb 2021, 20:37

Fettdruck hat man eigentlich in Lehrbüchern. Hier darfst Du davon ausgehen, dass wir das auch so verstehen.
Ich weiß nicht, wie man sich z.B. ein Drittel des Abstandes zwischen ich stimme eher zu und teils/teils vorstellen
kann, und ob das wirklich derselbe Abstand ist wie zwischen "stimme eher zu" und "stimme voll zu". Letztlich hängt es
von der Zustimmung Deiner Abnehmer/Betreuer ab. Warum betrachtest Du die Items der abhängigen Variable einzeln,
sollen sie nicht eventuell gemeinsam ein Konstrukt operationalisieren? Ein Summenscore aus den Items wäre mit weniger
Bedenken als intervallskaliert zu behandeln.

Wie groß ist eigentlich die Stichprobe? Und woher stammen die Items?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon Vanessa1 » Di 9. Feb 2021, 20:48

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich betrachte die Items der abhängigen Variable nicht einzeln, sondern ich wollte einen Mittelwert aus den einzelnen Items dieser Variable ziehen. Ich wollte lediglich klar machen, dass ich eine Variable bzw. Konstrukt (z.B. Nutzungsabsicht) nicht nur anhand von einem Item messe. Demnach messen die einzelnen Items gemeinsam ein Konstrukt - habe ich vielleicht unklar ausgedrückt! Somit würdest du einen Mittelwert aus den Items mit weniger Bedenken als intervallskaliert ansehen?
Die Stichprobe liegt bei etwa 250 Teilnehmern. Die Items wurden modifiziert aus anderen Studien.

Viele Grüße
Vanessa
Vanessa1
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Vanessa1 » Di 9. Feb 2021, 20:49

.... oder gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit neben der multiplen linearen Regression?
Vanessa1
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Di 9. Feb 2021, 21:30

Schau einmal hier die FAQ zu Ratingskalen nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html , vielleicht klärt das einiges.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse