Verständnisfrage ANOVA /Chi-Quadrat-Test

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Verständnisfrage ANOVA /Chi-Quadrat-Test

Beitragvon joschibe » Mi 10. Feb 2021, 13:19

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine kleine Verständnisfrage, ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe mittels SPSS eine kleine Statistik gemacht, in der es einerseits um das Geschlecht bzw. Kategorien (rot, orange,gelb,grün,blau) von Patienten geht, andererseits um das Alter. So wie ich es verstehe sind die Parameter "Geschlecht" und vorgegebene Kategorien wie "rot,orange,gelb,grün,blau" kategoriale Variablen und Zahlen wie das Alter der Patientn wären kontinuierliche/metrische Variablen, habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja, werden für kategoriale Variablen der Chi-Quadrat Test verwendet und für die metrischen/kontinuierlichen Variablen eine ANOVA Analyse?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,

liebe Grüße
joschibe
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verständnisfrage ANOVA /Chi-Quadrat-Test

Beitragvon PonderStibbons » Mi 10. Feb 2021, 15:06

Varianzanalysen werden verwendet, wenn die zu analysierende (abhängige) Variable intervallskaliert
ist und mehrere Gruppen hinsichtlich dieser Variable verglichen werden sollen.

Chi² Tests werden verwendet, wenn eine kategoriale Variable analysiert werden soll, oder
wenn der Zusammenhang zwischen zwei kategorialen Variablen analysiert werden soll,
worunter auch der Vergleich einer kategorialen "abhängigen" Variable zwischen verschiedenen
Gruppen fällt.

Vielleicht kann Dir sowas nützlich sein https://tinyurl.com/49mcao6y .

HTH

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen