von Erik90 » Sa 13. Feb 2021, 12:18
Hallo zusammen,
ich rudere nochmal zurück und erkläre es von vorne. Ich habe zur Beantwortung meiner Forschungsfrage verschiedene Hypothesen aufgestellt, welche über einen Online-Fragebogen beantwortet werden sollen.
h1: 2/3 der befragten EMS-Sportler/innen, bewerten das Training mit elektronischen Impulsen als "sehr wichtig"
Entsprechende Frage im Online-Fragebogen:
Wie wichtig halten Sie das Training mit elektronischen Impulsen? (n=272)
1. sehr wichtig 98 / 86,03%
2. wichtig 114 / 41,91%
3. neutral 54 / 19,85%
4. unwichtig 2 / 0,74%
5. sehr unwichtig 4 / 0,74%
Diese Hypothese habe ich mit einem beidseitigen Sigma-Test geprüft.
h2: Mindestens jede/r zweite EMS-Sportler/in, der/die vorher in einem Fitnessstudio trainierten, fühlen sich beim EMS-Training hinsichtlich ihrer Trainingsmotive besser aufgehoben.
Frage:
Wie stark stimmen sie der Aussage zu: Ich fühle mich hinsichtlich meiner Trainingsmotive besser in einem EMS-Studio aufgehoben, als in einem Fitnessstudio. (n=234)
Ich stimme voll zu 124 / 53%
Ich stimme eher zu 48 / 20,5%
Neutral 48 / 20,5%
Stimme eher nicht zu 10 / 4,3%
Stimme gar nicht zu 4 / 1,7%
Diese Hypothese habe ich mit einem linksseitigen Sigma-Test geprüft und habe ausschließlich die Stimmen genutzt, welche der Aussage voll zu gestimmt haben (124 / 53%).
Zwischenfrage: Ist meine Herangehensweise richtig ?
H3 Das bedeutendste Motiv ist die Verbesserung der Fitness und Gesundheit.
Fragebogen:
Was war für Sie maßgeblich, eine Mitgliedschaft in einem EMS-Studio abzuschließen? (Mehrfachantworten möglich) (n=272)
Verbesserung der Fitness und Gesundheit 256 / 94,1%
Verwirklichung der Traumfigur 94 / 34,6%
Pflege von sozialen Kontakten 10 / 3,7%
Ablenkung und Stressabbau 90 / 33,1%
Wettkampf und Leistungsgedanke 10 / 3,7%
Selbstdarstellung 6 / 2,2%
Andere Gründe 44/ 16,2%
Meine Frage: Welche Testverfahren würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe an einen T-Test gedacht. Allerdings habe ich keine Werte, wie z.B. bei einem IQ-Vergleich zwischen Männern und Frauen. Ich habe lediglich die Information, dass Person 1 dieses Motiv angekreuzt (1) hat oder nicht (0).
Freue mich über eure Tipps.
LG
Erik