Treatment Check - Daten ausschließen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Treatment Check - Daten ausschließen?

Beitragvon melibokus » Mo 15. Feb 2021, 19:37

Hallo :-)

Ich erhebe in meinem Experiment gerade die Werbewirkung von belohnungsbasierten Werbeanzeigen in mobilen Spielen. Es wird in 6 Gruppen je ein Video gezeigt, in dem der Proband eine Belohnung für das Erreichen von Level x erhält. Dabei wird eine Werbeanzeige einer Marke eingeblendet. Die Stimuli unterscheiden sich hinsichtlich der Marke und der Belohnung.

Nun hab ich unmittelbar nach dem Video eine Kontrollfrage, die nach dem Markennamen fragt, die soeben gezeigt wurde. Es gibt darunter die Antwortoption "Ich weiß es nicht".

Nun hab ich doch recht viele Befragte, die sich nicht an die Marke erinnern. Ich finde, dass ist schon ein Ergebnis. Aber da die darauffolgenden Frageblöcke die Einstellung zur Werbeanzeige, Markeneinstellung und Kaufintentionen messen, macht es vermutlich Sinn, diese Fälle aus dem Datensatz zu löschen, oder? Denn wie wertig ist die Bewertung der Marke, wenn der Proband sich nicht an diese erinnert ...

Oder was meint ihr? Sollen die Ergebnisse einzeln ausgewertet werden? Ausschließen und Datensatz bereinigen oder die mit auswerten?

Ich hab vorher noch nie Daten erhoben und wollte hier sicher gehen und nicht unnötigerweise meinen Betreuer belästigen.

Liebe Grüße & DANKE im Voraus,
Melanie :)
melibokus
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Treatment Check - Daten ausschließen?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 15. Feb 2021, 20:00

Nun hab ich doch recht viele Befragte, die sich nicht an die Marke erinnern. Ich finde, dass ist schon ein Ergebnis. Aber da die darauffolgenden Frageblöcke die Einstellung zur Werbeanzeige, Markeneinstellung und Kaufintentionen messen, macht es vermutlich Sinn, diese Fälle aus dem Datensatz zu löschen, oder? Denn wie wertig ist die Bewertung der Marke, wenn der Proband sich nicht an diese erinnert ...

Woran er sich erinnert oder nicht, weißt Du aufgrund des Versuchsablaufes nicht besonders gut. Alles was Du ist, der Response auf
die Frage "wie lautete der Markenname".
Oder was meint ihr? Sollen die Ergebnisse einzeln ausgewertet werden? Ausschließen und Datensatz bereinigen oder die mit auswerten?

Das hat doch erstmal wenig mit Statistik zu tun, das ist abhängig von Deinen theoretischen Annahmen einschließlich Deinen
Vorstellungen, wie das menschliche Gedächtnis funktioniert und wie sich das in Deinem Versuchsaufbau bemerkbar machen
könnte; sowie von Deinen Untersuchungszielen. Du hast halt 3 Optionen, wenn ich es richtig verstehe: ohne diese Probanden
rechnen; die Kontrollfrage ganz ignorieren und alle Probanden auswerten wie vorgesehen; die Antwort auf de Kontrollfrage
in die Analyse integrieren als zusätzlichen Prädiktor, eventuell auch deren Wechselwirkungen mit anderen Merkmalen.
Ich hab vorher noch nie Daten erhoben und wollte hier sicher gehen und nicht unnötigerweise meinen Betreuer belästigen.

Der bekommt aber eigens viel Geld pro Stunde dafür. Und es ist anscheinend wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen