Hallo
Ich erhebe in meinem Experiment gerade die Werbewirkung von belohnungsbasierten Werbeanzeigen in mobilen Spielen. Es wird in 6 Gruppen je ein Video gezeigt, in dem der Proband eine Belohnung für das Erreichen von Level x erhält. Dabei wird eine Werbeanzeige einer Marke eingeblendet. Die Stimuli unterscheiden sich hinsichtlich der Marke und der Belohnung.
Nun hab ich unmittelbar nach dem Video eine Kontrollfrage, die nach dem Markennamen fragt, die soeben gezeigt wurde. Es gibt darunter die Antwortoption "Ich weiß es nicht".
Nun hab ich doch recht viele Befragte, die sich nicht an die Marke erinnern. Ich finde, dass ist schon ein Ergebnis. Aber da die darauffolgenden Frageblöcke die Einstellung zur Werbeanzeige, Markeneinstellung und Kaufintentionen messen, macht es vermutlich Sinn, diese Fälle aus dem Datensatz zu löschen, oder? Denn wie wertig ist die Bewertung der Marke, wenn der Proband sich nicht an diese erinnert ...
Oder was meint ihr? Sollen die Ergebnisse einzeln ausgewertet werden? Ausschließen und Datensatz bereinigen oder die mit auswerten?
Ich hab vorher noch nie Daten erhoben und wollte hier sicher gehen und nicht unnötigerweise meinen Betreuer belästigen.
Liebe Grüße & DANKE im Voraus,
Melanie