Hallo liebe Statistiker
nach unzähligen Büchern und Internetseiten bin ich in diesem Forum gelandet. Die Statistik ist einfach ein riesiges Feld und ich hüpfe gerade hin und her, ohne einen konkreten Anhaltspunkt zu haben.
Es geht um folgendes (Bachelorarbeit):
Ich führe einen Test durch. Die Grundgesamtheit beträgt 200 und es haben sich 20 dazu bereit erklärt mitzumachen. In dem Test geht es lediglich darum, dass die Probanden für Ihren Betrieb eine Excelkalkulation erhalten und angeben müssen, ob diese für Sie hilfreich war, oder nicht. Das wars schon, ein einfaches "Ja - Nein". Meine Hypothese sagt "Ja". Soweit ich weiß, hat eine Annahme meinerseits ebenfalls Auswirkung auf den Umfang der Stichprobe.
Jetzt komm ich aber nicht dahinter, wie ich eruieren kann, ob ich anhand dieser 20 Personen auf alle schließen kann. Bei meiner Recherche stoße ich immer wieder auf unterschiedliche Formeln, dann auf Hypothesentests (brauche ich die überhaupt?) und viele andere. Die Differenzierung relevanter und unrelevanter Sachverhalte ist für mich hier sehr schwer...
Ich verlange gar keine fertige Darstellung der Problembehandlung (wenn auch toll ), aber ein paar schlagworte a la "Schau dir mal das und das an" wäre echt super
Vielen Dank