Vergleich zwischen Ausprägungen auf einer Likert Skala

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleich zwischen Ausprägungen auf einer Likert Skala

Beitragvon leoniewinter » Do 25. Feb 2021, 17:46

Hallo zusammen!

Ich habe einen Pretest durchgeführt, bei der ich die hedonistische/utilitaristische Ausprägung von fünf verschiedenen Produkten getestet habe. Die Teilnehmer mussten also für jedes Produkt auf einer Likert-Skala entscheiden, ob sie es als hedonistisch (1) oder utilitaristisch (7) einschätzen würden.

Jetzt möchte ich das Produkt auswählen, welches als möglichst neutral eingeschätzt wurde (4 = hedonistisch und hedonistische Eigenschaften).
Wie gehe ich vor und basierend auf welchen Messgrößen sollte ich mich für ein Produkt entscheiden?

Vielen Dank!
leoniewinter
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zwischen Ausprägungen auf einer Likert Skala

Beitragvon PonderStibbons » Do 25. Feb 2021, 18:04

Zur Nomenklatur: Likert-Skala ist die Bezeichnung für ein Messinstrument, welches aus mehreren
Items vom Likert-Typ besteht, deren scores summiert werden. Anscheinend liegt hier nur 1 einzelnes
Rating-Item mit einem 7stufigen Antwortformat vor, das zudem kein Likert-Item ist. Aber das nur
nebenbei.
Jetzt möchte ich das Produkt auswählen, welches als möglichst neutral eingeschätzt wurde (4 = hedonistisch und hedonistische Eigenschaften).
Wie gehe ich vor und basierend auf welchen Messgrößen sollte ich mich für ein Produkt entscheiden?

Das wäre auf Gruppenebene dann wohl das Produkt, dessen Mittelwert am nächsten bei "4" liegt. Oder, falls Du das
Antwortformat als ordinalskaliert betrachtest (wofür einiges spricht), dessen Median am nächsten bei 4 liegt.
Allerdings könnte es sein, dass das nur zustande kommt, weil die eine Hälfte es sehr hoch und die andere
Hälfte es sehr niedrig bewertet, sodass sich rechnerisch ein Mttelwert/Median um 4 ergibt.
Alternativ zählst Du bei jedem Produkt, wie oft es mit "4" beurteilt wurde, und nimmst das mit den meisten 4en.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Vergleich zwischen Ausprägungen auf einer Likert Skala

Beitragvon leoniewinter » Do 25. Feb 2021, 18:28

Hallo,
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!
leoniewinter
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen