Adjustierungsverfahren bei unterschiedlichen Datenreihen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Adjustierungsverfahren bei unterschiedlichen Datenreihen

Beitragvon Kanama » Mo 21. Mai 2012, 10:45

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu Adjustierungsverfahren.

Hier das Problem incl. meiner Ansätze und bisherigen Überlegungen:

Bei einer Analyse die Abwrackprämie betreffend, möchte ich einen Mittelwert für die Neuwagenzulassungen für die Zeit vor der Prämie erstellen.

Da unmittelbar davor jedoch die Krise war und die Zahlen eingebrochen sind, würden diese tiefen „outlyers“ den Mittelwert verziehen, deshalb muss ich die Werte des Krisenjahres adjustieren, weiß aber nicht um wieviel.

Meine Daten umfassen die PKW Neuzulassungen in Deutschland und Russland von 2000 (bzw 2004) bis 2011 in Monatsabständen.

Da ich 2 Märkte untersuche, muss ich beide mit demselben Verfahren anpassen.

Der erste Market ist Deutschland. Der Trend (vor der Abwrackprämie) geht gegen Null, da der Automarkt gesättigt ist.
Mein Ansatz war hier die Zulassungen des Krisenjahres 2008 so anzuheben, dass sie im Mittel nur eine Standartabweichung vom Wert der Jahre davor entfernt ist.

Soweit, so gut. Wenn ich dieses Verfahren aber auf den Vergleichsmarkt Russland anwende, habe ich folgendes Problem.
Der russische Automobil Markt steigt von 2004-2007 um ca. 4% pro Jahr. 2008 bricht er dann massiv ein, um ca. 7%.
Wenn ich aber die Mittelwerte 2004-2007 und 2008-2009 (In Russland dauerte die Krise auf diesem Markt länger) vergleiche, dann ist der letztere immer noch größer. Er ist nur im Vergleich zu 2007 so massiv eingebrochen. Verwende ich also dasselbe Verfahren wie in Deutschland, dann müsste ich die Jahre 2008 und 2009 sogar noch weiter absenken.
Nähme ich aber nur das Jahr 2007 als Vergleichswert und führte dann das Verfahren durch, so stehe ich vor dem Problem, dass sich mein Mittelwert aus nur 12 Monaten zusammensetzt, was statistisch nicht valide ist.

Einfach den Trend der Vorjahre ausrechnen und die jeweiligen Krisenjahre gemäß des Trends anpassen, darf ich auch nicht, denn das würde die Realität zu sehr verzerren. (sagte mein Prof, den ich seitdem nicht mehr erreichen kann)

Kennt daher irgendjemand eine Adjustierungsmethode, die auf diese beiden sehr unterschiedlichen Märkte anwendbar ist? Ich arbeite in erster Linie mit Excel, bin da aber relativ fit (Pivot und Grundlagen VBA gehen).

Ich wäre wirklich, wirklich dankbar, ich knoddle an dem Problem schon seit Wochen herum!

Beste Grüße,
Lillith
Kanama
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse