ich bin neu hier im Forum und bereite mich gerade auf eine Abschlussarbeit vor. Mein Thema habe ich, es geht um Kundenzufriedenheit in einer beratungsintensiven Branche. Nun muss ich mir überlegen ob ich das ganze auch vernünftig ausgewertet bekomme.
Als Beispiel habe ich unten mal die Handybranche dargestellt. Ich habe hier nur ein recht einfaches Beispiel mit wenigen potentiellen Einflussfaktoren genommen. Nun möchte ich gern die Korrelationen zwischen den einzelnen Variablen ermitteln. Die Idee ist, dass man Wirkzusammenhänge findet, z.B.:
- - Die Kundenzufriedenheit mit dem Berater ist bei älteren Kunden höher, wenn Sie von einem älteren Berater beraten wurden.
- - Jüngere Kunden sind mit einem teureren Smartphone zufriedener.
- - Im Norden ist man mit dem Produkt zufriedener, wenn man es bei einer Kette kauft.
Dann bin ich ja bei einer explorativen Faktorenanalyse. Diese würde ich dann gerne in SPSS abbilden um eine Korrelationsmatrix zu erstellen. Aus den gewonnen Daten könnte ich dann ja Hypothesen ableiten, die in einem späteren Schritt dann getestet werden können, oder?
Meint Ihr, dass die Vorgehensweise so korrekt ist, oder übersehe ich da etwas grundsätzliches.
Viele Grüße,
Sebix