Prüfung auf Linearität für lineare Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Prüfung auf Linearität für lineare Regression

Beitragvon Patricia7755 » Mi 17. Mär 2021, 15:48

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne bei einem Thema bei dem ich nicht weiter weiß um Hilfe bitten.
Ich bin gerade in der letzten Phase meiner Masterthesis und möchte den Zusammenhang von einmal dem Compliance-Level der Banken (uV mit Werten von 0-1, wobei 1 eben für 100% Erfüllung der Anforderungen steht) auf ihr Rating (aV, die Ratingnoten habe ich auch in Zahlenwerte hierfür umcodiert). In einer zweiten Analyse soll dieselbe Regressionsanalyse nochmal durchgeführt werden nur diesmal mit Altman Z-Score anstelle des Ratings als aV.

Nun zu meinem aktuellen Problem:
Ich bin aktuell dabei die Anwendungsvoraussetzungen für die linearen Regression anhand meiner Stichprobeergebnisse zu überprüfen.
Die grafische Kontrolle nach der Linearität der Variablen ergab folgende Streudiagramme (siehe Links unten) - diese deuten zwar nicht auf eine typische Linearität hin, stellen aber ebenso keine typischen nicht-linearen dar wie eine Parabelform etc.
Meine Frage lautet also: Kann ich mit diesen trotzdem normal eine lineare Regression durchführen (bei der das Ergebnis wahrscheinlich kein Zusammenhang lautet/keine Signifikanz vorhanden ist)? Bzw. was muss ich tun um dies dennoch zu tun oder welche Regression kann ich damit durchführen?

Vielen lieben Dank bereits im Voraus!
LG Patricia

https://ibb.co/XZ7d4Xf
https://ibb.co/W0JgBdN
Patricia7755
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prüfung auf Linearität für lineare Regression

Beitragvon bele » Mi 17. Mär 2021, 17:07

Ich würde sagen, dass Linearität nicht Dein Hauptproblem ist. Du hast da einen gewaltigen Ausreißer und die Chancen stehen hoch, dass dieser Ausreißer extrem einflussreich ist. Lass den mal versuchsweise weg und schau, ob das Dein Ergebnis erheblich beeinflusst. Wenn ja, musst Du vorrangig Argumente sammeln, ob oder ob nicht, dieser Wert in der Regression drinbleiben sollte.

Hast Du wirklich nur 23 Beobachtungen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Patricia7755

Beitragvon Patricia7755 » Mi 17. Mär 2021, 17:31

Danke bereits für die Antwort :), das habe ich mir auch schon gedacht.
Ja es handelt sich aufgrund von verschiedenen Faktoren nur um eine Stichprobengröße von 30. Dies ist aber bereits mit dem Betreuer so abgestimmt.
Patricia7755
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Do 18. Mär 2021, 10:12

Hi,

- welche Umcodierungen sind aus welchem Grund und wie vorgenommen worden?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Regressionanalyse