Hypothesentesten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hypothesentesten

Beitragvon Hanna_Ro » Do 18. Mär 2021, 17:50

Hallo,

ich versuche in meiner Masterarbeit 4 Hypothesen zu testen, bin mir allerdings unsicher ob der t-Test passt oder nicht.
Generell geht es um eine linguistische Analyse 2er Zeitungskorpora (Bild und Süddeutsche). Zuvor sind bereits txt-Tabellen mit den jeweiligen Merkmalen erstellt worden.

a)Die Satzlängen in der Süddeutschen Zeitung sind signifikant länger als in der Bild. (In meiner Tabelle stehen also Wort pro Satz je Zeitung)

b) Die Bild hat signifikant mehr Sätze ohne Subjekt als die Süddeutsche. (In der Tabelle steht je Zeitung eine 1 für jeden Satz, für den das zutrifft.)

c) Die Bild hat signifikant mehr Einfachsätze (=nur aus einem Hauptsatz bestehend) als die Süddeutsche. (Auch hier je Zeitung eine 1 für jeden Satz, für den das zutrifft.)

d) Die Süddeutsche hat signifikant mehr komplexe Sätze, namentlich Reihungen und Gefüge, als die Bild. (Hier wird je Zeitung für jeden Satz die Satzkomplexität berechnet: Also zB Hausputz nur die Zahl 1, Haupt- und Nebensatz bekommen die Zahl 2, Haupt und zwei Nebensätze die Zahl 3 usw.)

Weiß jemand weiter? Die Berechnung in RStudio kriege ich hin, nur welches Maß, da bin ich mir unsicher.
Vielen lieben Danke im Voraus!
Hanna_Ro
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesentesten

Beitragvon bele » Do 18. Mär 2021, 18:03

Für b) und c) findest Du in R die Funktion prop.test(), für a) und d) könnte man tatsächlich einen T-Test erwägen, alternativ einen Rangsummen- oder einen Permutationstest. Du hast bestimmt hunderte Sätze?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Hanna_Ro

Beitragvon PonderStibbons » Do 18. Mär 2021, 18:17

a)Die Satzlängen in der Süddeutschen Zeitung sind signifikant länger als in der Bild.

Eine wissenschaftliche Hypothese wäre: "Die Sätze in der SZ sind länger als in der Bild."

Signifikant hat da nichts zu suchen, das ist ein Begriff aus dem Testverfahren anhand der Stichprobe.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibnons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Hanna_Ro

Beitragvon Hanna_Ro » Fr 19. Mär 2021, 00:02

Super danke, ja genau pro Zeitung würden hunderte Sätze geparst.
Hanna_Ro
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen