Korrelation oder t-Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Korrelation oder t-Test?

Beitragvon chrikel » Mi 17. Mär 2021, 09:50

Hallo!

In meiner Masterarbeit teste ic hdie Hypothese, dass ein Zusammenhang zwischen einem Score in Aufgabe A (intervallskaliert, normalverteilt) und der Lösung bzw. nicht-Lösung von Aufgabe B (dichotom) besteht. Ich habe eine punktbiseriale Korrelation (zwischen beiden Variablen) sowie Welch's t-Test (mit der dichotomen Variable als Gruppenvariable) berechnet und beide sind signifikant geworden. Soll ich beide Verfahren berichten? Das würde ja redundante Informationen enthalten. Daher: Welches von beiden Verfahren sollte ich berichten?

Danke und liebe Grüße
Christina
chrikel
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation oder t-Test?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 17. Mär 2021, 10:09

Hi,

- n1 =?
- n2 =?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon bele » Mi 17. Mär 2021, 16:12

chrikel hat geschrieben:Daher: Welches von beiden Verfahren sollte ich berichten?

Beide. Das eine sagt, wie eng der Zusammenhang in der Stichprobe ist und das andere, ob man daraus schließen kann, dass auch in der Grundgesamtheit ein Zusammenhang angenommen werden darf.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon chrikel » Mo 22. Mär 2021, 13:17

Da es mehrere Aufgaben gab, die miteinander in Beziehung gesetzt wurden, variieren die Größen der Substichproben zwischen n1 = 3 und n2 = 12 (z.B. für Aufgabe A & B) bis n1 = 13 und n2 = 15 (z.B. für Aufgabe C & D). Wie würde sich die Größer der Stichprobe denn auf die Wahl des Testverfahrens auswirken?
chrikel
Mitglied
Mitglied

Beitragvon chrikel » Mo 22. Mär 2021, 13:18

bele hat geschrieben:Beide. Das eine sagt, wie eng der Zusammenhang in der Stichprobe ist und das andere, ob man daraus schließen kann, dass auch in der Grundgesamtheit ein Zusammenhang angenommen werden darf.

Danke schon einmal! Allerdings erschließt sich mir dies nicht, da sowohl der Korrelationskoeffizient, als auch der t-Wert auf denselben Messwerten aus eben dieser Stichprobe stammen. Könnten Sie das genauer erklären?
chrikel
Mitglied
Mitglied

Zurück zu Allgemeine Fragen