ANOVA bei fehlender Normalverteilung? alternative Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

ANOVA bei fehlender Normalverteilung? alternative Verfahren?

Beitragvon Snowball77 » Mi 23. Mai 2012, 13:54

Hallo zusammen,

ich habe ein Experiment mit einem 3x2 faktoriellen Design durchgeführt und möchte nun gerne die einzelnen Gruppen miteinander vergleichen.

Ursprünglich war meine Idee, dies mit Hilfe einer einfaktoriellen ANOVA je Konstrukt zu tun und die Einzelgruppenunterschiede über Kontraste zu untersuchen.

Leider sind die Ergebnisse in den einzelnen Gruppen aber nicht normalverteilt (N je Gruppe jeweils >50). Visuell auf Basis der Histogramme kommen die Ergebnisse einer Normalverteilung schon nahe, aber es sich auch sehr deutliche Ausreißer zu erkennen. Der K-S Test zeigt auch, dass keine Normalverteilung vorliegt.

Könnte ich trotzdem eine ANOVA verwenden, da dies ja recht robust gegenüber der Verletzung des NV-Kriteriums sein soll?

Welche methodischen Alternativen (nicht-parametrisch) hätte ich denn, um die einzelnen Gruppen auf signifikante Unterschiede hin zu untersuchen?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

(ich hoffe, dass ich das richtige Themen-Forum gewählt habe ;)
Snowball77
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA bei fehlender Normalverteilung? alternative Verfah

Beitragvon STATWORX » Mi 23. Mai 2012, 16:57

Hallo,

die ANOVA ist recht robust was Verletzungen der NV-Annahme anbelangt. Insbesondere wird die NV-Annahme mit steigender Stichprobengrößer immer unwichtiger. Als nichtparametrisches Pendant kommt der Kruskal-Wallis-Test (H-Test) in Frage, ggfls. unter Zuhilfenahme Bonferroni-korrigierter U-Tests als Post-Hoc-Analyse.

VG
STATWORX
STATWORX
Foreninhaber
Foreninhaber

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 18 mal in 18 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen