Irgend wie spüre ich eine gewisse Agressivität hinter deinem Kommentar,
Das kam wohl falsch an. Sorry. Wenn überhaupt, dann bin ich genervt von mir, weil ich es nicht schaffe die relevanten Nachfragen genau, und zu einem frühen Zeitpunkt zu formulieren.
da ich eine Überanpassung und Multikollinearitäten vermeiden möchte (eben stabil und korrekt spezifiziert)
Wie (vielleicht nicht explizit genug) erwähnt, hat Multikollinerität nicht viel mit damit zu tun, ob ein Modell korrekt spezifiziert ist. Auch die Punktschätzer sind bei Multikollinearität weiterhin konsisten (falls sie berechenbar sind). Zum Punkt der "stabilen" Schätzung müsste man genauer erklären, was genau stabil sein soll. Die Standardfehler der Koeffizienten sind bei Multikollinearität möglicherweise groß, aber dennoch die kleinsten die möglich sind (unter den Annahmen des klassischen linearen Modells).
sonst würde ich, wie schon gesagt, keine Fragen stellen, die anscheinend manchen als zu blöd vorkommen
Die Frage kommt nicht blöd. Aber wenn es tatsächlich nicht um Inferenz gehen würde, dann könntest Du Dir diese Gedanken und Fragwen m.E. sparen. Du sagst ja selbst, Du bist kein Experte. Wie soll ich da wissen, ob Dir das bewusst ist. Das hat wie gessagt nichts mit einer Bewertung der Frage als "blöd" zu tun.
Denn ich (so wie viele Fragenden hier) brauche eine möglichst exakte Antwort auf konkret gestellte Frage und keine verschleierten Diskussionen
Zunächst mal bin ich auch kein Statistik-Profi. Das von Dir angesprochene Problem ist mir aber nur allzu bekannt, und ich habe bisher noch keine gute Lösung dafür gefunden. Deine Frage(n) sind nicht so konkret, wie Du vielleicht meinst. Das ist es worauf ich mit meinem vorherigen Kommentar hinaus wollte. Losgelöst aus dem Kontext (Fragestellung, theoretischer Hintergrund, Hypothesen, Fallzahlen, Stichprobeninformation etc.) lassen sich viele Fragebn eben leider nicht "exakt" beantworten. Schon gar nicht mit Aussagen wie "Tue dies, lasse jenes." Je spezialisierter jemand in einem Themenbereich ist, desto mehr Informationen wird sie benötigen, um einen genau auf die spezifische Situation angepassten Ratschlag zu geben.
Ein Frend von mir hat es mal mit einem Beispiel verdeutlicht. Stell Dir vor jemand kommt zu Dir und fragt Dich: "Ich hätte geren ein Auto. Welches soll ich nehmen?". Auf die Nachfrage wozu das Auto benötigt wird, kommt die knappe Antwort: "Naja zum fahren eben. Blöde Frage." Du kannst Dir jetzt selbst überlegen, wie viele Fragen Du noch stellen müsstest, um einen einigermaßen vernünftigen Ratschlag zu erteilen, den Du vertreten kannst. Selbst dieser Ratschlag wird aber vermutlich in den Augen des Fragenden nicht "exakt" genug, oder "verschleiert" scheint. Viele Threads in diesem Forum kommen mir ähnlich vor.
Grüße
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.