Hallo ihr Lieben,
das hier ist mein erster Eintrag und ich wäre super dankbar, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte, weil es hier um meine Bachelorarbeit geht.
Ich habe mehrere likert-skalierte Items. Hier habe ich abgefragt, inwieweit die befragten über folgende Themen bzgl. nachhaltiger Mode mehr in den Medien informiert werden wollen z.B. Arbeitsbedingungen, Umwelteinflüsse, Qualität und Design von nachhaltiger Mode, Vor- und Nachteiler von nachhaltiger Mode etc. Diese Items konnten die Befragten jeweils mit folgenden Antwortoptionen beantworten (likert-skaliert) sind 1=Stimme gar nicht zu, 2=Stimme eher nicht zu, 3=Stimme weder zu noch lehne ich ab, 4=Stimme eher zu, 5=Stimme voll zu. Also Aussage "Ich möchte über folgendes Thema mehr in den Medien informiert werden:" Arbeitsbedingungen (stimme gar nicht zu bis stimme voll zu), Umwelteinflüsse (stimme gar nicht zu bis stimme voll zu), Vor-und Nachteile von nachhaltiger Mode (stimme gar nicht zu bis stimme voll zu), etc...
Ich habe nun schon herausgefunden, dass diese likert-skalierten Items lediglich als ordinal angesehen werden dürfen, da ich sie einzeln betrachte und keine Summe der Items etc. bilde. Ich hoffe, dass habe ich so richtig erkannt.
Nun möchte ich gerne in einer Grafik veranschaulichen welche Themen am meisten Zustimmung haben. Dazu wollte ich die Durchschnitte jedes Items berechnen und diese daran ordnen. Bei ordinalen Variablen darf man ja hier nicht den Mittelwert berechnen, sondern den Median.
Nun habe ich aber einige andere Studien gefunden, die auch wie ich einzelne Items in eine Art Rangfolge bringen, aber hier den Mittelwert genommen haben anstatt den Median.
https://images.gutefrage.net/media/frag ... 5959294000
https://www.uibk.ac.at/elearning/eproje ... 010165.pdf
Seite 10
Nun bin ich total verwirrt. Darf ich jetzt doch den Mittelwert von den Items berechnen obwohl diese ja eigentlich ordinal sind oder sollte ich lieber beim Median bleiben?
Ich wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar. Bin leider ein kleiner Anfänger in Statistik.
Liebe Grüße