Likert Items Mittelwerte

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Likert Items Mittelwerte

Beitragvon marenki » Mi 21. Apr 2021, 10:30

Hallo ihr Lieben,

das hier ist mein erster Eintrag und ich wäre super dankbar, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte, weil es hier um meine Bachelorarbeit geht.

Ich habe mehrere likert-skalierte Items. Hier habe ich abgefragt, inwieweit die befragten über folgende Themen bzgl. nachhaltiger Mode mehr in den Medien informiert werden wollen z.B. Arbeitsbedingungen, Umwelteinflüsse, Qualität und Design von nachhaltiger Mode, Vor- und Nachteiler von nachhaltiger Mode etc. Diese Items konnten die Befragten jeweils mit folgenden Antwortoptionen beantworten (likert-skaliert) sind 1=Stimme gar nicht zu, 2=Stimme eher nicht zu, 3=Stimme weder zu noch lehne ich ab, 4=Stimme eher zu, 5=Stimme voll zu. Also Aussage "Ich möchte über folgendes Thema mehr in den Medien informiert werden:" Arbeitsbedingungen (stimme gar nicht zu bis stimme voll zu), Umwelteinflüsse (stimme gar nicht zu bis stimme voll zu), Vor-und Nachteile von nachhaltiger Mode (stimme gar nicht zu bis stimme voll zu), etc...

Ich habe nun schon herausgefunden, dass diese likert-skalierten Items lediglich als ordinal angesehen werden dürfen, da ich sie einzeln betrachte und keine Summe der Items etc. bilde. Ich hoffe, dass habe ich so richtig erkannt.
Nun möchte ich gerne in einer Grafik veranschaulichen welche Themen am meisten Zustimmung haben. Dazu wollte ich die Durchschnitte jedes Items berechnen und diese daran ordnen. Bei ordinalen Variablen darf man ja hier nicht den Mittelwert berechnen, sondern den Median.

Nun habe ich aber einige andere Studien gefunden, die auch wie ich einzelne Items in eine Art Rangfolge bringen, aber hier den Mittelwert genommen haben anstatt den Median.
https://images.gutefrage.net/media/frag ... 5959294000
https://www.uibk.ac.at/elearning/eproje ... 010165.pdf
Seite 10

Nun bin ich total verwirrt. Darf ich jetzt doch den Mittelwert von den Items berechnen obwohl diese ja eigentlich ordinal sind oder sollte ich lieber beim Median bleiben?

Ich wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar. Bin leider ein kleiner Anfänger in Statistik.

Liebe Grüße
marenki
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert Items Mittelwerte

Beitragvon PonderStibbons » Mi 21. Apr 2021, 10:52

Du könntest die Darstellungsform ändern so wie hier oder hier.
Streng genommen geht tatsächlich nur der Median.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
marenki

Beitragvon marenki » Mi 21. Apr 2021, 11:07

Das heißt du würdest mir davon abraten es mit Median darzustellen?

Und die Items sind auf jeden Fall ordinal skaliert?

Weil nachdem ich diese Übersicht dargestellt habe, welche Themen am meisten Zustimmung haben, möchte ich schauen ob es Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei den einzelnen Items gibt, und das gleiche nochmal für Alter.
Für das Geschlecht würde ich dann wahrscheinlich den Mann-Whitney-U-Test anwenden müssen, weil Themen-Items ordinal (AV) und Geschlecht nominal (UV)?
Für das Alter in Altersgruppen dann die Spearman Korrelation, weil Themen-Items ordinal (AV) und Altersgruppen ordinal (UV)?

Und könnte ich anschließend wenn ich mit Hilfe dieser Tests herausgefunden habe ob es Unterschiede gibt bzw. ob die Unterschiede signifikant sind, mir die gruppenweise Mediane ausgeben lassen? Also z.B. für das Thema Arbeitsbedingungen einmal für Frauen und einmal für Männer den Median, und der der höher ist stimmt dem Thema eher zu? So hat es wenn ich es richtig interpretiere ein Professor einer Universität gemacht (nicht meine Uni). https://www.methodenberatung.uzh.ch/de/ ... /mann.html
bei 3.3 und 3.5 als finale Aussage

Danke nochmals für deine Antwort und Hilfe!
marenki
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mi 21. Apr 2021, 12:02

]Das heißt du würdest mir davon abraten es mit Median darzustellen?

Ich schrieb "streng genommen geht nur der Median". Wo ist denn da ein Abraten?

Wenn Du Verfahren für ordinalskalierte Variablen verwendest, bist Du auf der sicheren Seite.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon marenki » Mi 21. Apr 2021, 12:06

Oh sorry, dann hab ich das falsch verstanden.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe, dann weiß ich jetzt, dass ich die richtigen Verfahren und Tests gewählt habe bzw. dass das funktionieren wird was ich vor habe. :)
marenki
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon marenki » Sa 24. Apr 2021, 11:03

Hallo nochmal,

leider ist bei mir noch eine Frage aufgekommen.

Wie oben bereits beschrieben, möchte ich schauen ob es Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei den einzelnen Items gibt, und das gleiche nochmal für Alter.
Für das Geschlecht müsste ich wahrscheinlich den Mann-Whitney-U-Test anwenden müssen, weil Themen-Items ordinal (AV) und Geschlecht nominal (UV).
Für das Alter in Altersgruppen dann die Spearman Korrelation, weil Themen-Items ordinal (AV) und Altersgruppen ordinal (UV).

So war meine Erkenntnis und Überlegung bis jetzt, die so weit ja anscheinend richtig war. Nun bin ich aber auf die ordinale Regression gestoßen und bin leider wieder etwas verwirrt.
Was genau ist denn der Unterschied zwischen ordinaler Regression und den anderen zwei Tests bzw. Korrelationstests? Leider werde ich aus Artikeln darüber nicht so richtig schlau.
Und sollte ich für meine Fragestellungen Unterschiede Geschlecht bei Themen-Items, und Unterschiede Alter bei Themen-Items, nun eher die ordinale Regression anwenden anstatt Mann-Whitney und Spearman oder bei Mann-Whitney und Spearman bleiben?

Wie gesagt bin ich leider ein totaler Statistik-Anfänger und wäre daher über Hilfe und Tipps super dankbar!
marenki
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Sa 24. Apr 2021, 13:57

Bleib mal bei den einfachen Verfahren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon marenki » So 25. Apr 2021, 10:19

OK danke dir :)

Könnte ich eigentlich auch für die Altersgruppenunterschied den Kruskal Wallis Test nehmen, anstatt die Spearman Korrelation?
Soweit ich es verstanden habe, würde die Spearman Korrelation ja "nur" aussagen, dass es einen signifikanten Zusammenhang in eine gewisse Richtung gibt, also z.B. je älter ein Mensch, desto höher die Zustimmung zum jeweiligen Nachhaltigkeitsthema.
Mit dem Kruskal Wallis würde ich ja eher schauen ob es zwischen den Altersgruppen Unterschiede gibt und mit Post Hoc Tests dann schauen welche Gruppen sich genau unterscheiden, und als dritten Step dann Mediane vergleichen, welche Gruppen die größte Zustimmung haben, egal ob es jetzt eine gewisse "lineare" Richtung einnimmt, also z.B. Altersgruppen 20-29 und 50-59 haben eine größere Zustimmung als Altersgruppe 30 bis 39.

Also wäre der Kruskal Wallis wahrscheinlich für meine Fragestellung besser oder?
marenki
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon marenki » Mi 28. Apr 2021, 16:31

Hätte zu meiner letzten Frage jemand vielleicht eine Antwort? Das wäre super hilfreich :)
marenki
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen