Welches Verfahren ist das richtige?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren ist das richtige?

Beitragvon flodo456 » Mi 21. Apr 2021, 14:27

Hallo zusammen :) ,

ich bin neu hier und freue mich jetzt schon im Voraus über die Unterstützung ;-)

Ich habe folgendes Problem:
Aktuell verfasse ich meine Masterarbeit zum Thema Zahlungsbereitschaft. In einer quantitativen Umfrage mit n=262 habe ich zunächst demographische Daten abgefragt, und anschließend mittels Van Westendorp und Gabor-Granger die Zahlungsbereitschaf für ein genau definiertes Produkt ermittelt.

Wie erwartet besitzt die Umfrage eine starke Streuung, da ich im Agrarbereich unterwegs bin und sich die Landwirte in Deutschland stark in ihrer Form (und somit auch Kaufkraft) unterscheiden.
Meine abhängige Variable wäre die Zahlungsbereitschaft (Summe in €), also metrisch.
Unabhängige Variablen sind einerseits:
- Betriebsform
- Betriebsgröße
- Abrechnungsvariante (Jährlich, monatlich etc)
- die betriebliche Ausrichtung.

Manche Wissenschaftler nehmen an, dass die Zahlungsbereitschaft normalverteilt ist, und manche nicht.

Nun möchte ich Einflussfaktoren auf den Betrag (Summe X) der Zahlungsbereitschaft finden und nun zu meiner Frage.
Welches Verfahren ist das geeignetste?
Ich hatte an den Mann-Whitney-U Test gedacht oder an eine ANOVA. Probleme machen mir teilweise die Einschätzung der Skalenniveaus und das Thema Normalverteilung, welshalb ich mir gerne hier eure Meinung anhören möchte.

Ich freue mich sehr über jede Unterstützung und besten Dank im Voraus! ;)

Viele Grüße
Florian
flodo456
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren ist das richtige?

Beitragvon flodo456 » Mi 21. Apr 2021, 17:58

Hallo PonderStibbons,

zunächst einmal vielen Dank für die Antwort und die Hilfe! Freut mich wirklich total :)

Die Betriebsgröße ist ordinal skaliert.

Bzgl Varianzanalysen und Spearman/lin. Reg. hatte ich diese Verfahren schon vermutet :)

Das mit den Dummy Variablen ist mir jedoch komplett neu und hier werde ich mich erst genauer einlesen müssen.

Warum müsste ich die Werte logarithmieren? Kann ich weitere Informationen liefern, welche bei dieser Entscheidung helfen würden?

Wie gesagt, ich bin sehr dankbar für die Unterstützung und freue mich sehr!

Viele Grüße
Florian
flodo456
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren ist das richtige?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 21. Apr 2021, 21:09

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer