Ist meine Probe homogen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Ist meine Probe homogen?

Beitragvon Kathiiii » Mi 21. Apr 2021, 15:08

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich wende mich an euch mit einer statistische Frage:

In Rahmen von meiner Masterarbeit untersuche ich einzelne Moleküle (Stichprobengröße: 10.000) von einer homogener Probe. Ich bestimme dabei eine Größe, die einen Wert zwischen 0 und 1 annehmen kann. Die Daten stelle ich in Form von einem Histogramm dar und weil die normalvertielt sind, fitte ich die mit einer Gaußfunktion. Soweit alles gut. Nun, obwohl wir mit einer homogener Probe zu tun haben, kann es sein, dass dieselbe Moleküle unter denselben Bedingungen sich unterschiedlich verhalten. Meine Aufgabe ist es rauszufinden, ob es eine oder mehrere Population von solchen 'Verhalten' gibt. In vielen Fällen ist es offensichtlich, ich sehe zwei gut getrennte Populationen, die ich mit zwei Gauß-Funktionen fitte. In anderen Fällen ist es jedoch nicht so klar. Wenn man sich die Daten anschaut, könnte man denken da ist ganz klar eine Population, da es anhand der bisher bekannten Ergebnissen die Hinweise darauf gibt, dass es zwei Populationen geben kann, (die aber nicht gut voneinander trennbar sind und eine Population deutlich kleiner ist) habe ich die Daten sowohl mit einer wie auch mit zwei Gaußfunktionen gefittet. Jetzt würde ich gerne rausfinden, was näher der Wahrheit liegt. Der Chi-Quadrat (oder der reduzierte Chi-Quadrat)- Wert hilft mir nicht dabei, zu beurteilen welcher der beiden Modele besser ist, da wie ich es verstehe wird er immer besser (kleiner) für den Model mit zwei Gauß-Verteilungen.

Fällt euch ein statistischer Test ein, der mir helfen kann zu beurteilen mit welchen Model sich die Daten besser beschreiben lassen und somit ob ich eine oder zwei Populationen innerhalb meiner Probe habe?

Danke im Voraus für eure Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Kathi
Kathiiii
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ist meine Probe homogen?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 21. Apr 2021, 18:40

Hi,

- Verhalten sind deine Messwerte von 0 bis 1?
- Weche Bedingungen liegen vor?
- bzw wie manipulierst du die Bedingungen experimentell?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Kathiiii » Mi 21. Apr 2021, 18:56

Hallo Strukturmarionette,

die 10.000 Datenpunkte wurden unter denselben Bedingungen erfasst. Das Vorhandensein der unterschiedlichen Populationen innerhalb einer Probe ist eine 'interne' Eigenschaft der Moleküle und wird nicht durch verschiedene Bedingungen hervorgerufen.

Die x-Werte liegen zwischen 0 und 1.

Ich hoffe es hilft weiter :)
Kathiiii
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Mi 21. Apr 2021, 20:21

Hi,

Das Vorhandensein der unterschiedlichen Populationen innerhalb einer Probe ist eine 'interne' Eigenschaft der Moleküle

- dann müsste fachlich mehr über deine Merkmalsträger bekannt sein-
- gfs. wären weitere Molekül-Merkmale zu erfassen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Kathiiii » Mi 21. Apr 2021, 20:52

Danke für deine Hilfsbereitschaft :)

Meinst du, dass ich über andere Merkmale rausfinden ob es mehrere Populationen gibt? Das ist nicht meine Fragenstellung. Es ist bekannt, dass mein Molekül drei Formen annehmen kann, wobei unter unterschiedlichen Bedingungen ist unterschiedliche Verteilung von den drei Formen möglich, unter bestimmten Bedingungen nimmt es nur eine Form an, unter anderen nimmt es zu x% Form A und zu y% Form B.

Je nachdem welchen Mittelwert von X ich messe, kann ich bestimmen in Welcher Form sich die Moleküle befinden, über die Peakfläche bestimme ich dann wie viel % von welcher Form vorliegt.

Da ich anhand der anderen Bedingungen die Peak- Mitte bestimmen kann, weiß ich, wo ich nach die Peaks suchen soll. In einem Fall lassen sich die Daten sowohl mit einer wie auch mit zwei Gauß-Funktionen fitten. Mir fehlt aber das know-how um abschätzen zu können was wahrscheinlicher ist: liegt meine Probe zu 100% in Form A oder zu 93% in Form A und zu 7% in Form B.
Kathiiii
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Mi 21. Apr 2021, 22:47

Hi,

- am besten daran orientieren, was fachlich bei euch relevant und möglich ist

Gruß
S.
strukturmarionette