Paneldaten Survivorship Bias

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Paneldaten Survivorship Bias

Beitragvon Ursteiner » Do 22. Apr 2021, 14:16

Hallo zusammen,
um Survivorship Bias zu vermeiden nutze ich alle Personen zum ersten Erhebungszeitpunkt bis zum Endzeitpunkt.
Z.B.
2001
A
B
C
D
E
Was ist aber wenn in 2004 für Person C keine Daten vorhanden sind, für 2005 dann aber wieder. Bleibt Person C dann von begin an in der Stichproben oder streiche ich diese von Beginn an? Also streiche ich Personen mit fehlenden Daten nur in dem jeweiligen Jahr oder betrachtet auf die gesamte Periode?
Ursteiner
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Paneldaten Survivorship Bias

Beitragvon strukturmarionette » Do 22. Apr 2021, 15:41

Hi,

- wäre bedeutet dein Fachbegriff aus dem angloamerikanischen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Paneldaten Survivorship Bias

Beitragvon bele » Fr 23. Apr 2021, 13:51

Hallo Ursteiner

Ursteiner hat geschrieben:um Survivorship Bias zu vermeiden nutze ich alle Personen zum ersten Erhebungszeitpunkt bis zum Endzeitpunkt.

ich glaube man sollte klarstellen, dass das eine Möglichkeit ist, für die man sich entscheiden kann aber nicht die einzig denkbare. Auch keine universell richtige. Es kommt immer auf die Abwägung der Vor- und Nachteile an und vor welcher Art von Verfälschung man die meisten Angst hat.

Was ist aber wenn in 2004 für Person C keine Daten vorhanden sind, für 2005 dann aber wieder. Bleibt Person C dann von begin an in der Stichproben oder streiche ich diese von Beginn an?

Das Bedarf einer individuellen Einschätzung: wenn man glaubt, dass es zu diesen Ereignissen clompletely at random kommt, dadurch also kein Bias zu erwarten ist und wenn man genug Daten hat, dass man auf diese Beobachtungen verzichten kann, dann ist es akzeptabel sie ganz zu streichen. Ist das Fehlen der Anfangsdaten ein systematisches Ereignis, dann kann natürlich auch durch deren Weglassen ein Bias entstehen und wenn die Daten knapp sind, könnten sie nachher fehlen.

Es gibt keine Universalantwort, sondern Du musst auf der Basis des Wissens über Deinen Forschungsgegenstand und Deine Arbeit eine Entscheidung treffen (und ggf. begründen können).

LG,
Bernhard

Also streiche ich Personen mit fehlenden Daten nur in dem jeweiligen Jahr oder betrachtet auf die gesamte Periode?[/quote]
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen