Guten Abend,
im Rahmen einer Studie, die ich im Moment durchführe bin ich mir nicht sicher bei der Wahl des statistischen Verfahrens und wäre um jegliche Hilfestellung dankbar.
Zur Studie: (Belohnungszentrum des Gehirns)
es handelt sich um ein prä post Design mit einer Experimental- (Humorintervention) und einer Kontrollgruppe.
Bei diesen wird jeweils prä und post der PANAS erhoben und somit jeweils der positive state affect und der negative state affect.
Hypothese 1 lautet nun, dass bei der Experimentalgruppe der postive state affect von Zeitpunkt 1 zu Zeitpunkt 2 stärker ansteigt als bei der Kontrollgruppe.
Hypothese 2 lautet, dass bei der Experimentalgruppe der negative state affect von Zeitpunkt 1 zu Zeitpunkt 2 stärker sinkt, als bei der Kontrollgruppe.
Ein Gedanke war bis jetzt die Differenzen der Mittelwerte aus den prä und post Messungen zu berechnen und diese dann mit einen t-Test für unabhängige Messungen auf einen Unterschied zu überprüfen. Ich bin mir nur nicht sicher ob dieser Weg der ganz richtige ist und nicht doch etwas vergessen wurde. (z.B. prä Messungen zwischen den Gruppen noch zu überprüfen/prä post mit abhängigen t-Tests auf Unterschiede zu überprüfen etc.)
Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen!