Hallo Zweistein,
zweistein2121 hat geschrieben:Ich möchte gerne zwei Klassen in Hinblick auf die Heterogenität miteinander vergleichen.
Ich glaube wirklich, dass Du hier Aussicht auf lesenswerte Antworten hättest, wenn Du beschreiben würdest, was das für Klassen sind und was Du unter Heterogenität konkret verstehst und warum Du die untersuchen willst. Ganz konkret.
Z.B. wenn 20% andere Sprachen sprechen und die andere Klasse 21% sind sie jetzt statistisch voneinander verschieden?
Ich lass mich jetzt nicht über deutsche Grammatik und Semantik aus. Wenn 20% DER SCHÜLER EINER KLASSE mehr als eine Sprache sprechen und in einer anderen Klasse sind es 21 % DER SCHÜLER DIESER ANDEREN KLASSE -- was genau ist dann Deine Frage? 20% und 21% sind zwei verschiedene deskriptiv-statistische Mengenbeschreibungen. Für diese Erkenntnis hast Du PonderStibbons nicht gebraucht. Meine Bleiglaskugel sagt mir, dass, wenn Du Deine richtige Frage stellen würdest, die passende Antwort entweder "anthropomorphe Repräsentation" oder "Binomialtest" hieße.
HTH,
Bernhard