Hallo zusammen :)
Ich möchte gerne folgende Fragen beantworten:
1. Wird in einem bestimmten Zeitraum signifikant mehr zu einem bestimmten Thema (von insgesamt 6 Themen) berichtet als im Zeitraum davor?
2. Erhält ein bestimmtes Thema (von insgesamt 6 Themen) in einem bestimmten Zeitraum signifikant mehr Kommentare als im Zeitraum davor?
Ich habe dazu zwei Zeiträume definiert und jeweils ausgewertet, wie häufig zu verschiedenen Themen berichtet wird. Zudem habe ich die Anzahl an Kommentaren zu den verschiedenen Themen ermittelt. Ich möchte nun insbesondere herausfinden, ob eines der Themen im zweiten Zeitraum signifikant mehr Beachtung/Kommentare erhält als im ersten Zeitraum. Wie gehe ich hier am besten vor? Bei der ersten Frage weiss ich, dass der prozentuale Anteil der Berichte zu dem Thema ansteigt. Wie weiss ich nun aber, ob dieser Anstieg signifikant ist?
Bei der zweiten Frage habe ich bereits die Anzahl Kommentare als AV von den Themen berechnet. Wie finde ich nun heraus, ob sich die Anzahl Kommentare für ein bestimmtes Thema im neuen Zeitraum signifikant verändert?
Bin froh um jeden Input, weiss leider gerade nicht mehr weiter :-(