Hetero- oder Homoskedastizizät

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hetero- oder Homoskedastizizät

Beitragvon max_m317 » Mi 5. Mai 2021, 11:41

Hallo zusammen,

um bei meiner Lin.Reg. Homo- oder Heteroskedastizität zu prüfen habe ich die Rediduals x fittetvalues geplottet und folgendes Ergebnis aus den Anhang erhalten.

Da mit leider die Erfahrung fehlt, kann ich schlecht sagen, ob es sich um ein Dreieck oder um einen "Kasten" handelt. Könnt ihr mir eure Einschätzung da lassen?

Besten Dank für die Hilfe und viele Grüße

https://abload.de/image.php?img=residue ... djyjgu.png

https://abload.de/image.php?img=2021-05 ... 7rykue.png
max_m317
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hetero- oder Homoskedastizizät

Beitragvon bele » Mi 5. Mai 2021, 12:50

Hallo max,

die Nomenklatur mit Kasten und Dreiecken kenne ich nicht. Hier handelt es sich augenscheinlich um eine lineare Regression bei der ein wichtiger Prädiktor oder wahrscheinlich eher die abhängige Variable diskret ist und einen nur sehr begrenzten Wertebereich (ich vermute mal von 1 bis 6) annehmen kann. Unter diesen Umständen wird man nicht das "Bild eines bunten Sternenhimmels" erwarten dürfen, wie im Lehrbuchfall mit lauter kontinuierlichen und schön verteilten Variablen.

Offensichtlich fehlen im Plot links unten die Werte und auch rechts oben, aber das wird durch zensierte Daten angemessen begründet sein. Mehr kann man dazu kaum sagen. Himmelschreiend schlecht ist dieser Plot mal nicht. Gute Ratschläge gibt es nur gegen eine vernünftige Darstellung Deines Projekts, der Natur der Daten, der Art des vermuteten Zusammenhangs, der anderen diagnostischen Plots etc, cf. nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon max_m317 » Mi 5. Mai 2021, 13:06

Hallo Bernhard,

besten Dank für deine schnelle Antwort!

Ja genau, du hast recht. Es handelt sich um eine lin.Reg. mit ordinalskalierter abhängigen Variable und nominalen bzw. dichotomen unabhängigen.

Ich hatte mich relativ knapp ausgedrückt, da ich dachte, dass die Interpretation des Plots Hintergrundunabhängig ist ;-)

Viele Grüße!
max_m317
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Mi 5. Mai 2021, 17:41

Hi,

- anzuraten wäre, mit wichtigen anderen Vorüberlegungen zu beginnen seitens der Auswahl eines Regressionsmodells

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen