Mehrere Tests hintereinander

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mehrere Tests hintereinander

Beitragvon Speckspatz » Mi 5. Mai 2021, 20:33

Hallo,

Angenommen ich mache einen Signifikanztest, dessen Ergebnis anders interpretierbar ist, wenn ein anderer Signifikanztest zuvor signifikant/nicht-signifikant war.

Beispiel 1: Ich möchte einen t-Test machen und will dazu vorher mit einem Levene Test die Voraussetzung der Varianzhomogenität testen.

Beispiel 2: Ich muss zuerst feststellen ob Reihenfolgeeffekte vorliegen, bevor ich den Einfluss einer UV prüfen kann.

Muss ich dabei auf eine Alpha-Fehler-Kummulierung achten, weil die Interpretation der Ergebnisse eines Tests vom Ergebnis der vorherigen abhängt?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine, kenn mich mit Statistik nicht aus also sorry falls die Frage dumm ist...

Beste Grüße
Speckspatz
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Tests hintereinander

Beitragvon strukturmarionette » Do 6. Mai 2021, 00:31

Hi,

- je nach Levene-Test Befund entweder T-Test oder Welch-Test
- mit multiplem Testen hat das nichts zu tun

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Speckspatz » Do 6. Mai 2021, 00:47

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Ich meinte die Frage ganz allgemein. Ich versteh noch nicht ganz wieso hier nicht das Problem multipler Testung auftritt. Wenn ich einen Levene Test mache um Varianzhomogenität zu prüfen, dann lasse ich ja eine 5% Wahrscheinlichkeit für einen Fehler 1. Art zu. Wenn ich danach einen t-Test mache, weil ich denke es herrscht Varianzhomogenität, dann basiert diese Vermutung ja darauf vorher keinen Alpha Fehler begangen zu haben, es gibt aber dennoch erneut die Möglichkeit einen Alpha Fehler zu begehen.

Oder in einem anderen Fall: