Für die ANOVA kommen jedoch wiederum komplett andere Ergebnisse raus.
Was heißt "kommen komplett andere Ergebnisse raus" konkret? Meine Glaskugel ist leider gerade in der Werkstatt.
Für den t-Test habe ich die Unternehmensgrößen zu zwei Größen zusammengefasst, was eine Verzerrung der Ergebnisse erklären könnte.
Wozu 2 Gruppen? Verzerrung welcher Ergebnisse, Du hast wie gesagt keine nachvollziehbar geschildert?
Nachvollziehbar meint dabei nicht die Etikettierung mit "signfikant", sondern die Koeffizienten, Test-Statistiken
und genauen p-Werte
In der Literatur von Blanz 2015 habe ich nachgelesen, dass die Daten zwingend normalverteilt sein müssen (im Test bei SPSS kommt bei mir überall keine Normalverteilung (Sig.<0,001) heraus).
Ich weiß nicht, was ein Blanz ist. Für Varianzanalysen und t-Test ist
nicht erforderlich, dass die abhängige Variable
normalverteilt ist (korrekt ausgedrückt: in der Grundgesamtheit, aus der die Stichprobendaten stammen,
normalverteilt ist), sondern dass in jeder der zu vergleichenden Gruppen die abhängige Variable aus
einer normalverteilten Grundgesamt stammt. Für Varianzanalysen kann man das auch alternativ so formulieren,
dass die Modell-Vorhersagefehler (Residuen) aus einer normalverteilten Grundgesamtheit stammen sollte. Sollte
das Blanz was anderes sagen, erteile ihm Hausverbot.
Zudem ist de Normalverteilungs-Voraussetzung zwar die von fast allen Ratsuchenden hier erstgenannte, aber
tatsächlich ist sie die unwichtigste Annahme. Bei t-Tests und Varianzanalysen darf man ab n > 30 davon ausgehen,
dass die Ergebnisse robust sind, auch wenn die Gruppen bzw. die Residuen aus nicht-normalen Grundgesamtheiten
stammen. Weitaus wichtiger ist u.a. Varianzhomogenität.
Auch steht dort, dass nicht zwingend eine intervallskalierung nötig ist, sondern die Skalierung auch zwischen Ordinal und Intervallskaliert liegen dürfen.
Dass es sich im ordinale Daten handelt, war Deine Aussage, nicht meine. Falls sich das nur auf
das Merkmal "Unternehmensgröße" bezog, wird es ja wieder stimmig.
Mit freundlichen Grüßen
PonderStibbons