Liebe Leute
Ich habe wirklich sehr wenig Ahnung von Statistik, ich habe aber ein großes Problem: Ich muss Ende Mai meine Masterarbeit (Umweltwissenschaften) über Standortbedingungen an Straßenböden abgeben. Ich habe soweit alle Korrelationen gemacht und interpretiert. Es gibt aber eine Sache, da verzweifel ich langsam wirklich und ich habe schon schlaflose Nächte. Die Betreuerin meiner Arbeit möchte, dass ich in "R" eine Ordination mache (Hauptkomponentenanalyse), in der man die Korrelationen aller meiner Variabeln (wie korreliert die Bodenfeuchte mit Luftfeuchte, pH-Wert, Temperatur, Kalkgehalt, etc.....) in einem Schaubild/einer Matrix sieht. Die Richtung der Pfeile/Vektoren zeigt dann, wie stark die Variablen miteinander Korrelieren oder ob es überhaupt eine Korrelation gibt. Ich habe noch nie mit R gearbeitet, daher habe ich mich die letzten 4 Wochenenden mit einer Freundin getroffen, die sich etwas damit auskennt, aber wir sind leider irgendwann nicht mehr weiter gekommen
Da ich die nächsten 3 Wochen da ich auch arbeiten und die Arbeit noch zu ende schreiben muss, vermutlich keine Zeit mehr haben werde, "R" soweit zu lernen, dass das klappt, meinte meine Betreuerin, dass ich falls ich mit SPSS etwas ähnliches hin bekomme oder eine ähnliche Darstellung, in der man auf einem Blick die Zusammenhänge sieht, das auch machen kann. Ich habe nun aber absolut keine Ahnung, welches Verfahren ich bei SPSS machen soll und die hunderten Youtube-Videos haben mich nur mehr verwirrt. Ich habe nun eine multidimensionale Skalierung gemacht, in der die verschiedenen Variablen auf einer zweidimensionalen Achse dargestellt sind. Aber diese Darstellung deckt sich überhaupt nicht wirklich mit den Korrelationen, die ich gemacht habe, deshalb vermute ich, dass ich da wohl einen Denkfehler habe.
Kann mir hier jemand sagen, was ich bei SPSS machen muss, um in einem Schaubild die Korrelationen zwischen den verschiedenen Variablen meiner Arbeit darzustellen? Ich bin wirklich sehr sehr schlecht in Statistik aber vll. kann mir hier ja jemand helfen