Fehlende Antwortoptionen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fehlende Antwortoptionen

Beitragvon TMüller » Do 24. Mai 2012, 18:42

Hallo liebes Forum,

im Rahmen einer Fragebogenstudie habe ich eine Skala mit fünf Items mit erhoben. Die Items haben unterschiedlich viele Antwortmöglichkeiten (zwischen 5 und 7), deshalb berechnet sich der Score für jedes Item folgendermaßen:

100 * (Antwort - 1) / (Zahl Antwortmöglichkeiten - 1)

Man kann also einen Score zwischen 0 und 100 auf jedem Item erreichen. Der Cutoff ist 50, und das ist auch wichtig, weil ich meine Versuchspersonen in zwei Gruppen einsortieren möchte (>50 und <50).

Nun zum Problem:

Durch einen Copy-Paste-Fehler wurde bei zwei Items je eine Antwortmöglichkeit vergessen. Also bei einem Item, dessen Skala normalerweise von 1 bis 5 gehen würde, fehlt das Item 3 (es stehen also quasi die Optionen 1-2-4-5 zur Verfügung), und bei einem anderen Item fehlt Option 6 von 7.

Jetzt frage ich mich, wie man damit umgehen kann. Ich sehe folgende Möglichkeiten:

a) Rechnen, als ob die Items jeweils weniger Antwortoptionen hätten: Damit Würde man bei einem Item mit vier Antwortmöglichkeiten (ich hoffe, das ist jetzt verständlich) die Scores 100 - 66 - 33 - 0 bekommen.

Das bringt aber ein Problem mit sich: Wenn jetzt das zweithöchste Item angekreuzt wird, hat man einen Score von 66 - eigentlich sollte es aber 75 sein (Option 3 fehlt ja!). Umgekehrt, wenn man die zweitniedrigste Option ankreuzt, hat man einen Score von 33, es sollte aber nur 25 sein. Das ist ungünstigt, weil ich ja in Gruppen einteilen möchte...

b) Rechnen, als ob die fehlende Option nicht angekreuzt worden wäre: Die Codierung bei dem Item mit vier Optionen, die eigentlich fünf sein sollten, wäre dann 100 - 75 - / - 25 - 0. Das wäre zwar für die Einteilung in Gruppen gut - laufe ich damit aber nicht Gefahr, dass eventuelle Tests auf Normalverteilung schiefgehen?

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Wäre über Ideen und Anregungen dankbar!!
TMüller
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen