Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe ein Problem, bei dem ich als Neuling nicht weiter komme.
Ich will nachweisen, dass die Preis-Platzierung (günstigster =1, zweitgünstigster = 2, usw.) einen signifikanten Einfluss auf die Anzahl der Verkäufe hat und möchte zusätzlich feststellen, wie hoch der Omitted-variable bias ist.
Einerseits habe Preis-Platzierung als unabhängige Variable, die ordinalskaliert ist und andererseits die Anzahl der Verkäufe pro Platz.
Fragestellung: Hat die Preis-Platzierung einen signifikanten Einfluss auf die Verkaufszahlen?
Erhebung: Verkaufszahlen aus einem Online-Shop in Verbindung mit der Preis-Platzierung von einer Preissuchmaschine
Stichprobengröße: ~ 5000
Weitere erhobene Variablen: Lieferbarkeit, Neu/Stammkunde, Preisdifferenz zum nächstgünstigstem Preis
Deren Einfluss muss nicht überprüft werden, wäre nachher für mich zum lernen aber Interessant.
Mir mangelt es ehrlich gesagt an dem Grundverständnis, wie ich anfange. Ich habe mich ein paar Tage eingelesen und vieles Versucht, ich kam aber immer nur auf Werte, die keinen Sinn ergeben haben.
Könnt ihr mir etwas unter die Arme greifen und ein Vorgehen beschreiben?
Ich danke euch schonmal herzlich!