statistischer Test mit Häufigkeiten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

statistischer Test mit Häufigkeiten

Beitragvon alipfi » Mi 19. Mai 2021, 19:54

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Test (und damit der richtigen Hypothese) für meine Datengrundlage.

Folgende Fragestellung gab es von den Teilnehmern (n=170) zu beantworten:
Gegeben waren 15 verschiedene Tätigkeiten, die sich in eine von vier Hauptgruppen einteilen lassen. (Bsp: "Bearbeitung von Mails" oder "Datenbank-Pflege" -> gehören der Gruppe "Routine Aufgabe" an)
Die Teilnehmer sollten für jede der 15 Aufgaben einen von fünf gegeben Räumlichkeiten zur Bearbeitung dieser Aufgabe auswählen, z.b: HomeOffice. Somit habe ich nur nominale Variablen und arbeite mit Häufigkeiten.

Als Ergebnis habe ich also z.B: Bearbeitung von Mails (Routine-Aufgabe) - (70x HomeOffice, 30xRaum2, 10X Raum3, 20X Raum4, 40X Raum 5)

Meine Studie zeigt, dass beispielsweise Routine-Aufgaben bevorzugt im HomeOffice erledigt werden. Welchen Test muss ich hierfür wählen, um zeigen zu können, dass mein Ergebnis signifikant ist? Ich verstehe, dass mein Test natürlich von meiner Hypothese abhängt, weiß aber leider nicht, wie ich mit den Häufigkeiten meiner Ergebnisse statistisch richtig rechne.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Ansatzpunkte,
Alici
alipfi
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: statistischer Test mit Häufigkeiten

Beitragvon bele » Mi 19. Mai 2021, 19:59

Hallo Alici,

alipfi hat geschrieben: Ich verstehe, dass mein Test natürlich von meiner Hypothese abhängt, weiß aber leider nicht, wie ich mit den Häufigkeiten meiner Ergebnisse statistisch richtig rechne.

Richtig, und deshalb gehört vor die Auswahl des Tests erstmal das Aufstellen einer Fragestellung und danach das einer Hypothese. Insbesondere ist mir noch unklar, welche Rolle die vier Hauptgruppen spielen sollen.

Wenn Du die Unabhängigkeit der Häufigkeiten von zwei nominalskalierten Variablen untersuchen willst, ist dafür der Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest oft die erste Wahl. Schau Dir den mal an, ob das für Dich passt.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
alipfi

Beitragvon alipfi » Do 20. Mai 2021, 08:52

Hallo Bernhard,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Meine allgemeine Fragestellung ist, welche Räumlichkeit für welche Tätigkeit bevorzugt wird.
Das Ergebnis soll sich dann auf die Hauptaufgaben beziehen: z.B: Routineaufgaben werden bevorzugt im HomeOffice erledigt. Und das konnte deswegen gezeigt werden, da das HomeOffice für E-Mail bearbeiten zu 80% gewählt wurde und für Datenbank-Pflege 90%, und diese beiden Tätigkeiten zu Routineaufgaben gehören.

Mit dem Chi-2 -Unabhänigkeitstest würde mein Vorgehen wie folgt aussehen:
Frage: Hat die Art der Aufgabe einen Einfluss auf die Wahl der Räumlichkeit?
Hyothese: Die Wahl der Räumlichkeit ist unabhängig von der Art der Aufgabe.

Hier würde ich also bei HomeOffice/Routine die Summe aus den Angaben von "Bearbeitung Mails" und "Datenbank-Pflege" wählen. Damit sähe meine Matrix wie folgt aus:

----------------Routine----nicht-Routine-----.....
HomeOffice-----83-------------12
Raum 2-----------27------------78
Raum 3-----------72-------------3
....
Wäre dieser Aufbau dieses "Gesamttests" korrekt?

Gibt es die Möglichkeit, meinen Test "aufzuteilen" in die Hauptaufgaben, sodass ich nicht eine Gesamthypothese habe, sondern mehrere Tests durchführe:
Test 1: Routineaufgaben werden im HomeOffice gemacht
Test 2: nicht-Routineaufgaben in Raum 2
Sprich, dass ich mir nicht die Summe der Häufigkeiten für Routine-Aufgaben ansehe, sondern die einzelnen Tätigkeiten, die dazu gehören:

-------Homeoffice-----Raum2-----
Mails--------74------------12-------
Datenbank--9------------63--------
......
Wäre dann meine Hypothese: Die Wahl der Räumlichkeit hängt bei Routine-Aufgaben nicht von der Tätigkeit ab? Im Anschluss würde ich dann das gleiche nochmal für nicht-Routineaufgaben machen.

Ist dieses Vorgehen richtig, und würde es Sinn machen, den "Gesamttest" und den aufgeteilten Test zu kombinieren?

Das Fazit meiner Tests soll einfach sein, dass es (nicht-) signifikant ist, dass Routineaufgaben im Homeoffice gemacht werden, nicht-Routine Aufgaben im Raum2,.....

Besten Dank und viele Grüße
Alici
alipfi
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Do 20. Mai 2021, 13:47

Hallo Alici,

alipfi hat geschrieben:----------------Routine----nicht-Routine-----.....
HomeOffice-----83-------------12
Raum 2-----------27------------78
Raum 3-----------72-------------3
....
Wäre dieser Aufbau dieses "Gesamttests" korrekt?

Ich habe beim Lesen Deiner Aufgabenstellung wohl nicht gut genug aufgepasst. Das wäre korrekt so, wenn es sich um voneinander unabhängige Beobachtungen handelte, so. i.i.d.-Beobachtungen. Das sind aber keine i.i.d. Beobachtungen: Wenn da jetzt beispielsweise ein Mensch dabei ist, der alles gerne in Raum 2 macht, dann sieht es für den Test so aus, als hätten sich 15mal Leute für Raum2 entschieden, in Wirklichkeit war es aber nur ein Mensch. Für die Signifikanz macht es natürlich einen Riesenunterschied, ob man 1 Beobachtung hat oder 15. Ich bin auch gerade überfragt, wie man das mit einfachen, anfängerfreundlichen Testmitteln berücksichtigen könnte, d. h. ohne wirklich komplexe Regressionsrechnung. Vielleicht meldet sich da ja noch einer der anderen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon alipfi » Sa 22. Mai 2021, 08:09

Hallo Bernhard,

ohje, ja, ich verstehe das Problem... Vermutlich habe ich mit dem 2. Beispiel dann das gleiche Problem? Ich bilde hier ja keine Summen, sondern schaue mir jede Tätigkeit einzeln an...

Gibt es die Möglichkeit, meinen Test "aufzuteilen" in die Hauptaufgaben, sodass ich nicht eine Gesamthypothese habe, sondern mehrere Tests durchführe:
Test 1: Routineaufgaben werden im HomeOffice gemacht
Test 2: nicht-Routineaufgaben in Raum 2
Sprich, dass ich mir nicht die Summe der Häufigkeiten für Routine-Aufgaben ansehe, sondern die einzelnen Tätigkeiten, die dazu gehören:

Test 1 (Routine-Aufgaben):
Hyothese: Die Wahl der Räumlichkeit unabhängig von der Art der Aufgabe, wenn es um Routine-Aufgaben geht.

-------Homeoffice-----Raum2-----....
Mails--------74------------12------- .... (Summe 170)
Datenbank--9------------63--------.....(Summe 170)

Danke für deine Mühe und Zeit!
Alica
alipfi
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen