Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach dem richtigen Test (und damit der richtigen Hypothese) für meine Datengrundlage.
Folgende Fragestellung gab es von den Teilnehmern (n=170) zu beantworten:
Gegeben waren 15 verschiedene Tätigkeiten, die sich in eine von vier Hauptgruppen einteilen lassen. (Bsp: "Bearbeitung von Mails" oder "Datenbank-Pflege" -> gehören der Gruppe "Routine Aufgabe" an)
Die Teilnehmer sollten für jede der 15 Aufgaben einen von fünf gegeben Räumlichkeiten zur Bearbeitung dieser Aufgabe auswählen, z.b: HomeOffice. Somit habe ich nur nominale Variablen und arbeite mit Häufigkeiten.
Als Ergebnis habe ich also z.B: Bearbeitung von Mails (Routine-Aufgabe) - (70x HomeOffice, 30xRaum2, 10X Raum3, 20X Raum4, 40X Raum 5)
Meine Studie zeigt, dass beispielsweise Routine-Aufgaben bevorzugt im HomeOffice erledigt werden. Welchen Test muss ich hierfür wählen, um zeigen zu können, dass mein Ergebnis signifikant ist? Ich verstehe, dass mein Test natürlich von meiner Hypothese abhängt, weiß aber leider nicht, wie ich mit den Häufigkeiten meiner Ergebnisse statistisch richtig rechne.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Ansatzpunkte,
Alici