Auswertung Vollerhebung mit n = 13

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Auswertung Vollerhebung mit n = 13

Beitragvon Gonza » Do 27. Mai 2021, 18:12

Vielen lieben Dank!
Leider habe ich nochmal eine Frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich obige Antwort richtig verstanden habe.
Wenn ich jetzt verschiedene Faktoren nach Wichtigkeit und Zufriedenheit von 1-5 untersuche (z. B. Vergütung, Unternehmenskultur, usw.), dann sind die einzelnen Faktoren die Items mit dem Antwortformat Likert-Typ. Darf ich aus einem einzelnen Item ein arithmetisches Mittel berechnen? Oder muss ich alle Items zu einem Score verfassen und anschließend daraus den Mittelwert bilden?
Ich würde gerne unbedingt aus den einzelnen Items den Mittelwert berechnen, sodass ich sehen kann, bei welchem Item die Zufriedenheit niedriger ist als die Wichtigkeit und somit Optimierungsbedarf besteht. Wenn ich einen Score bilde, ist mir das (so wie ich es verstehe zumindest) nicht gegeben.
Ich hoffe das war meine letzte Frage. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Freundliche Grüße
Gonza
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Do 27. Mai 2021, 19:15

Darf ich aus einem einzelnen Item ein arithmetisches Mittel berechnen?

Wieso fragst Du? ich schrieb zu den Mittelwerten für die Items doch bereits:
"Streng genommen nicht, weil solche Ratingskalen ordinal sind.
Aber wenn Deine Betreuungsperson das akzeptiert, kannst Du es machen."

Es wird oft der Mittelwert verwendet, wenn unterstellt wird, die Abstände
zwischen den Stufen alle gleich groß sind. Einige wichtige Aspekte hat
Nutzer bele hier zusammengetragen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Gonza » Fr 28. Mai 2021, 22:00

Hallo,

leider bin ich schon wieder etwas verzweifelt.
Ich habe eine Umfrage mit einer Vollerhebung durchgeführt mit einer Grundgesamtheit von 13, da nicht mehr Mitarbeiter verfügbar sind.
Allerdings frage ich mich, inwiefern es überhaupt Sinn macht, diese Daten auszuwerten.
Ich habe ja die Zufriedenheit von sehr unzufrieden bis sehr zufrieden (von 1-5) abgefragt, allerdings haben die 13 Mitarbeiter teilweise die Faktoren/Items sehr unterschiedlich bewertet. Inwiefern macht es überhaupt Sinn, Daten mit nur 13 Teilnehmern quantitativ durch ein arithmetisches Mittel oder einen Median auszuwerten?
Hätte ich nur einen reinen qualitativen Ansatz wählen sollen? Ich habe zwar drei qualitative Interviews gemacht und offene qualitative Fragen sind in der Umfrage auch drin, allerdings wollte ich schon den Fokus auf die Auswertung der quantitativen Bewertungen legen. Ist dies falsch?
Ich erreiche meine Betreuperson leider nicht und bin deshalb etwas verzweifelt..
Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Gonza
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Sa 29. Mai 2021, 11:06

Ich sehe kein grundlegendes Problem. Du kannst die zentralen Tendenzen darstellen und zusätzlich je Item überprüfen,
ob die Antworten sehr weit streuen oder sehr ähnlich sind. Alles das ist informativ. Graphische Verfahren kommen
zusätzlich sehr in Frage, zum einen box-und-whisker plots, die schnell zeigen, wo die zentrale Tendenz ist und
wie stark die Streuung; und/oder Balkendiagramme wie ie von mir weiter oben vorgeschlagene. Die qualitativen Fragen.
wertest Du doch sowieso aus, zumindest wäre das sehr zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen