Hallo,
Ich sitze derzeit an meiner Abschlussarbeit und bin leicht überfordert.
Zu meiner Arbeit: Ich untersuche Wirkung der Hausaufgaben im Homeoffice und trenne hierbei zwischen Online und auf Papier. Die Jugendlichen füllen den Fragebogen mehrmals nach den Hausaufgaben aus, geben dabei an, ob sie Online gelernt haben oder klassisch auf Papier. Ich erfasse die Zufriedenheit mittels Single-Item-Skala (VAS-Skala: Linie mit den Enden „Nicht zufrieden“ und „zufrieden“, die Teilnehmenden können dann den Cursor setzen von 1-101). Zusätzlich erfasse ich die emotionale Befindlichkeit mit Hilfe des PANAS (Selbsteinschätzungsinstrument mit 20 Adjektiven, jeweils 10 positive und 10 negative). Ich verwende hier die Dimension des positiven Affekts. Meine Untersuchungsstichprobe ist n= 23.
Meine beiden ersten Hypothesen lauten, dass die Zufriedenheit/ positive Befindlichkeit nach den Papier-Aufgaben höher ist als nach den Online-Aufgaben. Ich habe dafür zunächst für die Zufriedenheit, als auch für die positive Befindlichkeit den Mittelwert berechnet. Daraufhin habe ich die Differenzen der Mittelwerte auf Normalverteilung getestet, um schlussendlich zu entscheiden, ob ich den gepaarten t-test oder den Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test anwende. Die Zufriedenheit ist nicht normalverteilt. Bei der positiven Befindlichkeit dahingegen hab ich bei Shapiro-Wilk eine Signifikanz von 0,046 und beim Kolmogorov-Smirnov eine Signifikanz von 0,076.
Wonach entscheide ich jetzt, ob ich den t-test oder den Wilcoxon-Test anwende? Und wie begründe ich am besten diese Entscheidung?
Ich habe jetzt sowohl für die Zufriedenheit, als auch für die positive Befindlichkeit den WIlcoxon-Test durchgeführt. Muss ich denn etwas beachten, da meine Hypothese gerichtet ist?
Ist es egal, ob ich ZufriedenheitPapier - ZufriedenheitOnline nehme oder andersrum?
Tut mir leid für die vielen Fragen. Ich habe nur leider nicht das Glück, dass mein Betreuer mich dabei unterstützt, weswegen ich auf Foren, YouTube und co angewiesen bin. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Christina