Hallo zusammen!
Ich plane gerade eine Erhebung, bei der ich Eltern befragen möchte. In der Literatur wurden bei den meisten Elternstudien einfach alle möglichen Eltern befragt, allerdings ist das ja nicht ganz korrekt: man müsste sich ja entscheiden, ob man nur Elternpaare befragt (abhängige Daten) oder Paare genau vermeidet, damit man unabhängige Daten hat.
Nun bin ich am Überlegen, wie ich das am besten mache:
1. Meint ihr, ist es überhaupt so wichtig, sich für einen Typ zu entscheiden? Es kommt mir so komisch vor, dass das in der Literatur überwiegend gar nicht berücksichtigt wurde, aber vielleicht ist das in der Praxis gar nicht so relevant?
2. Könnte ich beides "mischen"? Also wenn ich zum Beispiel nach einiger Zeit merke, ich schaffe es nicht, genügend Paare zu finden, dass ich dann einfach noch Einzelpersonen dazu nehme?
3. Wenn ich abhängige Daten habe, müssen die Paare gekennzeichnet sein? Also müsste ich dann die Erhebung so durchführen, dass die beiden Personen des Paars einander zuordenbar sind, oder ist das für die Auswertung egal, wer zusammengehört?
Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen!
Danke schon mal,
Via.