Hi,
bin ein kompletter noob wenn es zu Statistik kommt und bin grad echt verwirrt weil ich einen Test in SPSS durchführen soll um eine Hypothese zu überprüfen aber keinen Plan hab welchen. Hoffe mir kann hier jemand helfen.
Die Hypothese ist: Die Absicht eine Kundenrezension zu schreiben ist höher, wenn man einen Anreiz/ein Incentive dafür bekommen würde.
Bei der Umfrage war zunächst mal eine Ausgangsfrage ob man generell Kundenrezensionen schreibt mit den Möglichkeiten:
Nie, Selten, Teilweise, Oft, Bei jeder Bestellung
Dann gab es eine Frage ob man eine schreiben würde, falls es einen Anreiz geben würde mit:
Stimme überhaupt nicht zu, Stimme eher zu, Stimme weder zu noch lehne ab, Stimme eher zu, Stimme zu
Weiß nicht ob man die Hypothese mit den zwei Fragen jetzt schon überprüfen kann.
Sonst wären noch zwei Fragen mit zwei unterschiedlichen Anreizen (also einmal man bekommt einen Geldgutschein wenn man eine Rezension schreibt und einmal ein Geschenk) mit jeweils
Nein, Eher Nein, Eher Ja, Ja
Weiß nicht ob man die auch noch einbauen kann.
Sorry wenn alles etwas verwirrt aufgelistet ist bin nur grad etwas verzweifelt. Aber ja, wär sehr dankbar falls mir jemand sagen könnte mit welchem Test man die Hypothese überprüfen kann.