Welchen Test soll ich verwenden um Hypothese zu überprüfen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welchen Test soll ich verwenden um Hypothese zu überprüfen?

Beitragvon maxstat » Di 15. Jun 2021, 14:48

Hi,
bin ein kompletter noob wenn es zu Statistik kommt und bin grad echt verwirrt weil ich einen Test in SPSS durchführen soll um eine Hypothese zu überprüfen aber keinen Plan hab welchen. Hoffe mir kann hier jemand helfen.

Die Hypothese ist: Die Absicht eine Kundenrezension zu schreiben ist höher, wenn man einen Anreiz/ein Incentive dafür bekommen würde.

Bei der Umfrage war zunächst mal eine Ausgangsfrage ob man generell Kundenrezensionen schreibt mit den Möglichkeiten:
Nie, Selten, Teilweise, Oft, Bei jeder Bestellung

Dann gab es eine Frage ob man eine schreiben würde, falls es einen Anreiz geben würde mit:
Stimme überhaupt nicht zu, Stimme eher zu, Stimme weder zu noch lehne ab, Stimme eher zu, Stimme zu

Weiß nicht ob man die Hypothese mit den zwei Fragen jetzt schon überprüfen kann.

Sonst wären noch zwei Fragen mit zwei unterschiedlichen Anreizen (also einmal man bekommt einen Geldgutschein wenn man eine Rezension schreibt und einmal ein Geschenk) mit jeweils
Nein, Eher Nein, Eher Ja, Ja

Weiß nicht ob man die auch noch einbauen kann.

Sorry wenn alles etwas verwirrt aufgelistet ist bin nur grad etwas verzweifelt. Aber ja, wär sehr dankbar falls mir jemand sagen könnte mit welchem Test man die Hypothese überprüfen kann.
maxstat
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test soll ich verwenden um Hypothese zu überprüf

Beitragvon PonderStibbons » Di 15. Jun 2021, 14:54

Du könntest Spearman-Rangkorrelationen rechnen. Die stellen dar, in welchem
Ausmaß "je höher die eine Variable, desto höher auch die andere" gilt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Welchen Test soll ich verwenden um Hypothese zu überprüf

Beitragvon bele » Di 15. Jun 2021, 15:26

maxstat hat geschrieben:Die Hypothese ist: Die Absicht eine Kundenrezension zu schreiben ist höher, wenn man einen Anreiz/ein Incentive dafür bekommen würde.

Bei der Umfrage war zunächst mal eine Ausgangsfrage ob man generell Kundenrezensionen schreibt mit den Möglichkeiten:
Nie, Selten, Teilweise, Oft, Bei jeder Bestellung

Dann gab es eine Frage ob man eine schreiben würde, falls es einen Anreiz geben würde mit:
Stimme überhaupt nicht zu, Stimme eher zu, Stimme weder zu noch lehne ab, Stimme eher zu, Stimme zu

Weiß nicht ob man die Hypothese mit den zwei Fragen jetzt schon überprüfen kann.

Eine positive Spearman-Korrelation würde bedeuten: Je häufiger man jetzt schon Rezensionen schreibt umso eher glaubt man, dass man auch mit einem Incentive eine Rezension schreiben würde. Das ist etwas ganz anderes als die Hypothese.
Für die Hypothese müsste man vergleiche, wie oft man eine ohne Incentive eine Rezension schreibt und wie oft man mit Incentive eine Rezension schreiben würde. Im Prinzip die Differenz zwischen beiden Varianten. Da das eine auf "Nie, Selten, Teilweise, Oft, Bei jeder Bestellung" und das andere auf "Stimme überhaupt nicht zu, Stimme eher zu, Stimme weder zu noch lehne ab, Stimme eher zu, Stimme zu" gemessen wurde sehe ich nicht, wie man da eine Differenz oder etwas äquivalentes berechnen sollte.

Sonst wären noch zwei Fragen mit zwei unterschiedlichen Anreizen (also einmal man bekommt einen Geldgutschein wenn man eine Rezension schreibt und einmal ein Geschenk) mit jeweils
Nein, Eher Nein, Eher Ja, Ja

Da könnte man zählen, wie oft eine Person für Geld mehr zugestimmt halt als für ein Geschenkt bzw. umgekehrt und sich dafür einen schönen Vergleich ausdenken.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen