Hallo zusammen,
es geht um die Aufnahme einer Kontrollvariable in eine multiple, lineare Regression.
Die Befragungsdaten stammen aus einer Erhebung in verschiedenen Ländern. In diesen Ländern herrschen unterschiedliche Bedingungen, die mit einem Index (0-100) abgebildet werden.
Diesen Index würde ich gerne - als Kontrollvariable - in mein Modell aufnehmen, um zu sehen, ob die anderen Effekte auch unter Kontrolle dieser Rahmenbedingungen stabil sind.
Dazu habe ich in meinem Datensatz eine neue Variable erzeugt, die jedem Befragungsteilnehmer den Index seines Landes zuordnet. Diese Variable ist metrisch skaliert, variiert aber nicht auf individueller Ebene, sondern "nur" auf Länderebene (alle Befragubgsteilnehmer aus einem Land haben den gleichen Index-Wert). Dementsprechend gibt es unter den ca. 3000 Befragungsteilnehmern "nur" 30 verschiedene Ausprägungen dieser Variable, je nach Staatsangehörigkeit. Die Staatsangehörigkeit wird, abgesehen von diesem Index, nicht im Modell berücksichtigt.
Meine Frage ist: Gibt es aus statistischer Sicht Bedenken bei diesem Vorgehen und kann ich den Regressionskoeffizienten norrmal interpretieren? Der Standardfehler fällt auffällig klein aus (.001)
Vielen Dank & beste Grüße
Jannes