ich verzweifle gerade etwas an der statistischen Auswertung meine Umfrage für die Bachelorarbeit..
Es geht um die Skalenniveaus meiner Fragen und um die richtige Auswahl der deskriptiven Maße und die Inferenzstatistik.
Könnte mir jemand verraten um welches Skalenniveau es sich bei den drei folgenden Variablen handelt?
1. Häufigkeit des Konsums von Fitness-Inhalten auf Instagram, abgefragt auf einer Skala wie folgt:
nie = überhaupt nicht
selten = weniger als einmal pro Woche
manchmal = einmal bis mehrmals pro Woche
häufig = einmal pro Tag
sehr häufig = mehrmals am Tag
2. Essverhalten, abgefragt durch das Messinstrument Eating Disorder Examination Questionnaire. Hier müssen Anagben gemacht werden, wie häufig bestimmte Aussagen bzgl. des Essverhaltens vorhanden sind (in Anzahl der Tage und Häufigkeit pro Monat).
Von 28 Tagen im Monat, wie oft stimmen Sie der Aussage zu. —> soll auf den Skalen von „niemals“ bis „jedes Mal“ / „überhaupt nicht“ bis „deutlich“ / „kein Tag“, „1-5 Tage“, „6-12 Tage“, „13-15 Tage“,.. „jeden Tag“ beantwortet werden.
Bei dem Instrument wird am Ende ein Summenscore gebildet. Je höher der Summenwert, desto unnormaler ist das Essverhalten.
3. Fragebogen zum Körperbild, der Aussagen zum Körperbild beinhaltet und auf einer Skala (1-5) angegeben werden muss, wie stark diesen zugestimmt wird oder nicht. Zur Auswertung wird ein Skalensummenwert durch Summierung der Itemwerte gebildet und mit den Normwerten vergleichen.
Die Häufigkeit des Konsums von Fitnessinhalten stellt meine unabhängige Variable dar. Ich möchte untersuchen, welchen Einfluss die Häufigkeit auf das Essverhalten und das Körperbild hat (Abhängige Variablen).
Welche statistischen Analysen und Tests lassen sich hierbei anwenden (deskriptiv und inferenzstatistsisch) ?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Über jede Antwort bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag-