Steht in dem Item wirklich "...dass ich bei der vorgestellten Marke etwas bewerbe" ?
Ist nicht vielmehr gemeint "....dass ich von der vorgestellten Marke etwas erwerbe"?
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann hast Du tatsächlich keine separat
erhobene abhängige Variable mehr.
Was mir spontan dazu einfällt (man beachte, dass 4stufige Likert-Items als ordinalskaliert
zu betrachten sind, es sei denn, der Betreuer winkt auch was anderes durch):
Du kannst zum einen die Antworten Deiner Probandinnen und Probanden deskriptivstatistisch
(z.B. Anteil der Antworten wahrscheinlich/sehr wahrscheinlich bei den einzelnen Items)
und grafisch (z.B. wie
hier) darstellen.
Du kannst die korrelativen Zusammenhänge zwischen den Items analysieren und
darstellen (Spearman-Rangkorrelationen).
Du kannst testen, ob der Grad der Zustimmung sich zwischen den Items inferenzstatistisch
signifikant unterscheidet (Globaler Test über mehrere Items: Friedman-Test; paarweise Vergleiche:
Vorzeichentest).
Falls die Likert-Items der Unterkategorien gemeinsam etwas messen, kannst Du sie zu einer
Likert-Skala zusammenfassen und diese als intervallskaliert behandeln. Vergleiche dieser
Gesamtwerte zwischen den Hauptkategorien wären dann analog zu oben möglich, aber mit
Globaltest: Varianzanalyse für Messwiederholungen, paarweisem Test: t-Test für abhängige
Stichproben.
Mit freundlichen Grüßen
PonderStibbons