von ojeoje » Mo 28. Mai 2012, 13:26
Hallöchen,
bei den 13 Studienobjekten handelt es sich um Probanden mit Sehbehinderung, bei denen untersucht wird, ob bestimmte Sehhilfen das Sehen hinsichtlich verschiedener Merkmale (z. B. Augenbewegungen, Erkennungszeit) verbessern. Dazu habe ich pro Proband zwei Messungen durchgeführt - einmal mit, einmal ohne Sehhilfe. Die beiden Stichproben sind somit gepaart. Die Merkmale werden getrennt voneinander betrachtet, d.h., ich untersuche Merkmal x mit/ohne Sehhilfe, Merkmal y mit/ohne Sehhilfe usw., das globale Alpha beträgt 0,05. Die Stichproben sind hinsichtlich der Merkmale mal normalverteilt, mal nicht. Nach Überprüfung, ob die Stichproben bezüglich eines Merkmals Normalverteilung unterliegen, verwendete ich anschließend den Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test bzw. F-Test und t-Test zum Vergleich der zentralen Tendenzen.
Nun bleibt die Frage offen, ob eine Bonferroni-Korrektur notwendig ist. Kann man in meinem Fall von multiplem Testen sprechen? Es sind zwar die gleichen Stichproben, aber ja voneinander losgelöste Merkmale, die ausgewertet werden. Mir ist bewusst, dass ich eine Bonferroni-Korrektur durchführen müsste, wenn ich mehrere Gruppen silmutan miteinander vergleichen würde, z.B. Sehbehinderte mit/ohne Sehhilfe und Augengesunde mit/ohne Sehhilfe.
Wenn ich zusätzlich die Stichproben umverteilen würde, z.B., ob sich Unterschiede zwischen Jung und Alt oder Männer und Frauen ergeben, ist dann eine Bonferroni-Korrektur notwendig? Die Stichproben ändern sich ja ein wenig, aber die Rohdaten bleiben ja die selben. Wenn eine Korrektur durchzuführen ist, zählt der Test auf Normalverteilung schon mit dazu? Bestimme ich das lokale Alpha jeweils für die aktuellen Stichproben anhand der Anzahl der durchgeführten Tests? Oder ermittle ich das lokale Alpha sozusagen im Nachhinein, wenn ich alle Teste abgeschlossen habe? Die Rohdaten sind ja immer die gleichen, nur das sie je nach Gruppeneinteilung in andere Stichproben hineinrutschen.
Ich hoffe, man kann meiner Beschreibung folgen.
Viele Grüße und schon einmal lieben Dank für die Hilfe!