Daraufhin habe ich verschiedene Variablen (sog. Totalitäten des Markenimages, zb. "optimistisch", "begeisternd") mittels 5-stufiger Likert Skala abgefragt.
Das ist keine Likert-Skala. Das ist das Antwortformat eines Items vom Likert-Typ.
Likert-
Skala ist die Bezeichnung für ein Messinstrument, das aus mehreren solcher
Items besteht, die summiert werden.
nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.htmlStreng genommen hast Du es demnach mit ordinalskalierten Items zu tun,
weswegen eine Serie von U-Tests angebracht wäre. Häufig werden aber auch
t-Tests verwendet. Letztlich muss das Dein Betreuer absegnen. Wegen der Vielzahl
von statistischen Tests könnte man daran denken, ein alpha-Niveau von 1% statt
5% zu verwenden, oder 5%/9 (Bonferroni-Korrektur), um das Risiko falsch-postiver
Ergebnisse einzuschränken.
Womöglich besteht das Messinstrument auch aus einer oder mehreren Skalen,
die sich aus den Items zusammensetzen, die man summieren kann. Aber das
kann ich von hieraus nicht beurteilen.
Mit freundlichen Grüßen
PonderStibbons