Hallo zusammen,
ich befasse mich gerade im Rahmen einer Bachelorarbeit mit der Zufriedenheit von dual Studierenden mit der betrieblichen Praxisphase. Im Rahmen einer Umfrage habe ich eine abhängige Variable (global Zufriedenheit) und vier unabhängige Variablen in Form einer fünfstufigen Ratingskala erhoben (intervallskalierung wird angenommen). Die Studierenden haben jeweils vier Praxisstellen in unterschiedlichen Betrieben (dichotom codiert als groß bzw. klein ) durchlaufen (in der Regel 3 Praktika bei einem großen Betrieb und 1 Patrikum bei einem Kleinen. Allerdings hat nicht jeder Studierende ein Praktikum bei einem kleinen Betrieb absolviert). Ich möchte untersuchen, ob die kleine Betriebe signifikant schlechter bewertet werden.
Hinsichtlich der Auswahl der Methode bin ich mir jedoch unsicher. Kann ich T-Tests für die einzelnen Variabeln bzw. eine Manova durchführen? Oder müsste ich die Stichprobe als abhänigig ansehen und die Fälle herausfiltern, welche min. ein Praktikum bei einem kleinen Betrieb gemacht haben? Ist dann einen Manova für abhängige Stichproben bzw. ein T-test für abhängige die korrekte Methode? Wären generell mehrere T-Test mit Bonferroni-Korrektur oder eher eine Manova sinnvoll?
Vorab vielen Dank und viele Grüße
JpBraun