Hallo zusammen,
ich schreibe aktuell meine Masterarbeit über die Einflüsse auf die Kaufabsicht von In-App Käufen. Da ich bislang gar nicht/kaum empirisch gearbeitet habe, stehe ich aktuell etwas auf dem Schlauch, welche Analysemethoden ich bestenfalls wählen sollte. Aktuell ist mein Fragebogen online und in der kommenden Woche wollte ich mit der Auswertung beginnen.
Grundsätzlich adaptiere ich ein bereits bestehendes Modell und habe dort sechs Variablen (Likert-Skala), welche jeweils aus 4-5 Items bestehen. Die Variablen können daher als metrisch intervallskaliert betrachtet werden.
Zusätzlich zu den sechs Variablen habe ich in ähnlicher Form (Likert-Skala, 4-5 Items) den wahrgenommenen Wert, die Befriedigung und die Kaufabsicht abgefragt.
Nun habe ich die folgenden Hypothesen aufgestellt:
H1a: Variable A hat einen positiven Einfluss auf den wahrgenommenen Wert
H1b: Variable A hat einen positiven Einfluss auf die Befriedigung
…
H6a: Variable F hat einen positiven Einfluss auf den wahrgenommenen Wert
H6b: Variable F hat einen positiven Einfluss auf die Befriedigung
H7: Der wahrgenommene Wert hat einen positiven Einfluss auf die Kaufabsicht
H8: Der wahrgenommene Wert hat einen positiven Einfluss auf die Befriedigung
H9: Die Befriedigung hat einen positiven Einfluss auf die Kaufabsicht
Welche Analysemethoden wären hier am besten zu wählen? Aktuell sehe ich den Wald vor lauter Bäumen kaum und hoffe, dass ihr mich vielleicht auf eine gute Fährte führen könntet?
Ich möchte mich an dieser Stelle vorab bei euch bedanken.
Viele Grüße
GoldenerRhein