Hallo an alle
ich schreibe gerade an meiner BA und stehe nun davor die Indizes für 3 Variablen zu bilden. Eine davon ist eine etablierte Skala zu studentischem Burnout.
Burnout ist laut Theorie mehrdimensional. Aufgrund meiner Hypothesen und Auswertung werde ich diese jedoch als eindimensional betrachten (auch laut meiner Betreuerin). Für Burnout gibt es zudem eine Studie, die geprüft hat, ob Burnout auch als eindimensional betrachtet und so ausgewertet werden kann. Auf diese Studie hat mich auch meine Betreuerin verwiesen. Diese belegt, dass es auch als eindimensionales Konstrukt verwendet werden kann.
Meine Frage ist nun, sollte ich meine Items hinsichtlich ihrer Güte (Trennschärfe, Homogenität, etc.) trotzdem überprüfen und dann Items entfernen (auch wenn es sich um eine "geprüfte" Skala handelt)? Ein Item scheint nämlich etwas "aus der Reihe zu tanzen". Ich bin mir halt etwas unsicher, da es grundsätzlich eine etablierte und mehrfach validierte Skala ist, ich jedoch von der "Standardverwendung" abweiche. Berufe ich mich auf die Studie, ohne meine Skala zu prüfen? Wie geht man hier vor?
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen
Viele Grüße
Clet